Welche Art?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von moglie » 28. Juli 2005, 13:38

Ich denke auch das es Tetramorium spec. ist. Die sind nämlich bei uns in den letzten Tagen auch am schwärmen. Aber kann natürlich auch Myrmica spec. oder ähnliches sein.



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von LuigiU » 28. Juli 2005, 18:14

Hab hier noch mal ein Bild, die anderen sind auch nicht schärfer als die ersten geworden. Hatte auch ne Arbeiterin eingefangen, wollte sie gerade präparieren um sie in ruhe fotografieren zu können, da ist sie mir entwicht :( Ist auf jeden fall sehr klein!! Hat einen breiten Kopf und ist schwarz-rötlich. Das Nest war in ner Wiese direkt am Bürgersteig, sah nicht gerade sehr nass aus da. Sonst wuchs da nix. Wie gesagt das Nest ist mitten in der Stadt (Neuss bei Düsseldorf). Es hat gerade geregnet evtl. find ich später noch mal ne Arbeiterin, dann mach ich Fotos von ihr.

Bild

Daniel



Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Makkdon_07 » 28. Juli 2005, 22:05

Ich hab die gleiche, kann sie auch icht bestimmen. Alle Daten Stimmen ein. Hab sie gefunden in Mettmann ebenfalls in der nähe von Düsseldorf, ich habe 2 Stück nachdem es so richtig fett geregnet hat hab ich die gefunden. Sehr träge sehr langsam. Und mit dem Buckel sieht halt sehr Myrmica ähnlich aus nur ist halt komplett schwarz. Ich hab leider keine ARbeit gesehen. Also wenn ihr die bestimmen könnt könnt ihr mir damit auch sehr helfen.



Benutzeravatar
Marian
Halter
Offline
Beiträge: 363
Registriert: 6. Februar 2003, 00:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Marian » 28. Juli 2005, 23:02

Stefan und ich sind der Meinung es handelt sich um Messor sp. wahrscheinlich structor. Leider sind die Bilder ale so unscharf das man das schwer erkennen kann. Also sind die Angaben ohne Gewähr.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#13

Beitrag von Antastisch » 28. Juli 2005, 23:36

Das passt aber nicht mit den recht kleinen Arbeitern zusammen, es seidenn es waren zufällig keine Media und Major unterwegs. heldgop, mess doch bitte mal richtig nach, eine Lasiuskönigin ist nur etwa 8 mm (nur so als Richtlinie). Ich würde sehr überrascht sein, wäre es wirklich Messor structor.



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von heldgop » 29. Juli 2005, 01:03




Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#15

Beitrag von Antastisch » 29. Juli 2005, 02:22

Ja, nur das mit den Arbeitern kommt mir spanisch vor...so klein sind die nämlich nicht. Aber halt wieder keine genauen Angaben ;)

Wenn es wirklich Messor structor ist...auf Fang gehen



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von LuigiU » 30. Juli 2005, 10:49

Hier noch mal ein paar Bilder, also wenn ihr die Gattung genauer bestimmen könnt, währe ich auch darüber glücklich.

Hab dieses Mal auch Bilder von Arbeiterinnen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe es hilf weiter. Sie sind ca. 4mm lang rot-braun, wobei der Kopf und das Abdomen dunkler sind. Der Kopf nicht ganz so stark. Der Kopf ist recht Eckig.

Daniel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“