Lasius sp. mit einer anderen Art zusammen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
NEO
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 30. Juni 2005, 22:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius sp. mit einer anderen Art zusammen?

Beitrag von NEO » 29. Juli 2005, 16:41

Hallo,

kann man eine Lasius (wahrscheinlich niger) mit einer anderen Ameise in ein größeres Formikarium setzen?



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von Frame » 29. Juli 2005, 16:44

Also bei Lasius niger wirst du das wohl vergessen können da sie doch recht Aggressiv anderen Ameisen gegenüber sind.



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von DarkZark » 30. Juli 2005, 11:20

Vielleicht mit kleinen anderen kleine Arten wie Temnothorax sp. könnte es klappen, hab da aber keine Erfahrungen, aber ich denk mal da wird sich noch jemand melden, der das genau weiß. Frag doch den Operator (Antastisch), der müsste das wissen!



buddy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 22. Januar 2005, 18:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von buddy » 30. Juli 2005, 13:24

Ich denke auch, wenn es klappen könnte, dann auch nur mit einer Leptothorax sp. oder Temnothorax sp..

Gestern sah ich in meinem Garten ein Lasius flavus Nest, das seinen Ausgang ca 15 cm neben einem riesigen Lasius niger Haufen hatte. Da scheint es allerdings auch zu klappen. Allerdings würde ich es wirklich nicht versuchen. Steck doch Camponotus ligniperda mit einer Temnothorax Art zusammen in ein Gemeinschaftsbecken, das geht sicher gut ;-)



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von Frame » 30. Juli 2005, 13:26

Original von Buddy

Gestern sah ich in meinem Garten ein Lasius flavus Nest, das seinen Ausgang ca 15 cm neben einem riesigen Lasius niger Haufen hatte. Da scheint es allerdings auch zu klappen.


In der freien Natur können sie sich auch ausweichen was in einem Formicarium nicht geht.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6

Beitrag von Antastisch » 30. Juli 2005, 13:50

Ich sag's kurz: Mit Lasius würde ich keine Ameisenart zusammenstecken, wäre mir viel zu riskant.

Ich bin gerade bei der Vorbereitung eines "Experiments", aber das wird wohl erst nächstes Jahr was...will mal sehen wie aggressiv Lasius so sind.



SehtGecko
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 22. Juli 2005, 08:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von SehtGecko » 30. Juli 2005, 14:09

@antastisch
und was für ein experiment ist das?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“