Diskussion Fotothread: Messor Barbarus: Neue Heimat, neue Technik

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Nevis Latan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 1. Juli 2005, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion Fotothread: Messor Barbarus: Neue Heimat, neue Technik

Beitrag von Nevis Latan » 31. Juli 2005, 02:29

Hi ho Leute...

hier kann ĂŒber mein Messor barbarus Formikarium geredet werden.

Ich bin fĂŒr antworten immerr dankbar.

MfG, Nevis Latan



heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 RE: Diskussion Fotothread: Messor Barbarus: Neue Heimat, neue Technik

Beitrag von heldgop » 31. Juli 2005, 03:13

hi,

zeimlich fette kolonie hast du da. wieviele tiere sind das denn?
und seit wann hast du die queen?

echt faszinierende bilder. ich will auch Messor =)



Nevis Latan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 1. Juli 2005, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Nevis Latan » 31. Juli 2005, 03:25

Naja als sie mir verkauft wurden, wurden sie auf 500 geschÀtzt. Ich behaupte das sind sogar nach den transport-todesfÀllen noch mehr als 500. Die Queen, Mirona Thetin (-> google), habe ich leider noch nie gesehen und sie ist wohl an die 2 Jahre geschÀtzt - korrigiere mich jemand wenn ich da falsch liege.

Messor B sind in einer solchen Anzahl echt faszinierend. Der ausgeprĂ€gt Polymorphismus gefĂ€llt. Die bereitung von Ameisenbrot ist Ă€ußerst interessant. Das schlichte schwarze glĂ€nzen ihres Panzers sieht einfach toll aus. Es ist eigentlich alles dabei. Und obwohl sie nur Körner mögen jagen sie alles was sie bekommen. Sogar mĂŒcken... ja eine hab ich Lebend bekommen... :)

Weis eigentlich wer, wie lange die Brutzeit so ist? Also von Ei zur Larve zur Puppe zum Vieh?

PS: Ich nennen meine Viecher immer liebevoll Viecher :)

MfG, Nevis



Frame
Halter
Offline
BeitrÀge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von Frame » 31. Juli 2005, 04:42

Naja es sieht sehr...Ă€hm.. Chaotisch aus.
Bist du sicher das du einer so großen Kolonie gewachsen bist?
Wenn die erstmal ĂŒber den Teppich laufen und deine Mum sieht das kann schnell ende mit der Ameisenhaltung sein.



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
BeitrÀge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von LuigiU » 31. Juli 2005, 10:09

Krasse Anlage! Da hast du aber ein par Stunden dran gearbeitet.

Dann mal viel Spaß mit deinen "Viecher" ;)

Daniel



Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
BeitrÀge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Cardinal » 31. Juli 2005, 11:53

Hallo Nevis,
ich halte auch Messor barbarus . Aber meine Kolonie hat erst ca. 40+x Arbeiterinnen . Aber schon 2 verschiedene Kasten und die PYgmĂ€en halt . :) Sie fressen tĂ€glich etwa 2-3 Fliegen, also viel Eiweiß fĂŒr eine solche Kolonie(, oder ?) .
Körner tragen sie noch nicht so recht ein(außer ein paar), obwohl ich ihnen verschiedene anbiete . Über die Brutzeit kann ich dir nichts sagen, aber wenn deine Kolonie von dieser GrĂ¶ĂŸe viel Brut hat wirst du wohl jeden Tag mehrere neue Arbeiter begrĂŒĂŸen dĂŒrfen . ;)
Also dann noch viel GlĂŒck bei der Haltung .



Benutzeravatar
Lutzeputz
Halter
Offline
BeitrÀge: 181
Registriert: 28. Mai 2005, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von Lutzeputz » 31. Juli 2005, 12:16

Ich finde die Kornkammer (rĂŒckwand) etwas blöd geraten...
Das sind ja kaum horizontale AblageflÀchen und die die das sind, sind ja scheinbar schon voll.

Gruß
Lutz

Noch ein Klugscheiß Edit:
„Barbarus“ schreibt man klein.
=)



Nevis Latan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 1. Juli 2005, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Nevis Latan » 31. Juli 2005, 12:25

@Frame:

Ich weiss nicht was du hast, es ist absolut Dicht. Sie leben darin nun schon eine Weile. Und es ist bis jetzt noch nicht einmal eine Minorarbeiterin (ca 3mm) entkommen. Zumal: Ich mags chaotisch. Ich mag den Wuselfaktor und da mir das noch nicht chaotisch genug ist arbeite ich grad an einer zweiten Farm im Ikeatisch (siehe ameisenhaltung.de) hat mir sehr gefallen. Zumal das bei meiner Wohnung meiner... Ă€hm... mom egal sein kann was ĂŒber meinen Laminat lĂ€uft, hauptsache die finden den Weg nicht in meine Pizzeria - das wĂŒrde mich doch sehr wundern. Will sagen: Warum geht ihr immer von Kindern bei "neulingen" aus? Und das HampelmĂ€nchen da hat 2 GrĂŒnde: 1) Es ist Billy the Kid (->http://www.hallo-pizza.de) und somit auch eines unserer Maskotchen. 2) Hab ich eine Tochter...
PS Ja ich weiss, da steht viel Kinderkram zur Deko rum :) Die guten alten zeiten...

@Cardinal:

Ja ich verfĂŒtter auch soviel Eiweis wie möglich - neben den Körnern. Aber ich fange niemals 2-3 Fliegen an einem Tag. Wenn ich irgendwas am Tag fange dann gebe ich es ihnen, kein Ding. Aber eigentlich tut es auch proteinhaltiges Fischfutter. Bei kleinen Kolonieen kann es hilfreich sein die Körner zu zerstampfen und dann anzubieten. Nimm dir Kolbenhirse (vom Vogel) und mach so ca 20 Körner klein, knacken reicht eigentlich. Vlt nehmen sie das. Neue arbeiter gibt es sicher, ich werde sie aber nie sehen...



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“