königin ins ytong nest?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
carlos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 25. Juli 2005, 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 königin ins ytong nest?

Beitrag von carlos » 31. Juli 2005, 20:06

hallo an alle !!!
vorab, grossen Dank an darkzark das mit den kabelbinder hat super geklappt !!!
die königin kommt ja in ein reagensglas dort tut sie eier legen dann werden es larven usw. Nun meine frage: wie bekomme ich dann die königin ihre eier, larven, usw.in das ytongnest? das ytongnest ist komplett fertig und mit einer arena verbunden(über 2 ca.30cm tranzpsrente schläuche) die eingänge befinden sich unter nem stein(also den hab ich nur draufgelegt). finden die ameisen die eingänge oder muss ich ihnen den wegweisen?
ich hatte vor 2 tagen eine königin mit eiern und 3 arbeiterinin in das ytongnest gemacht doch jetzt is die königin tot. nun wollte ich es mal mit nem reagensglas versuchen.
Dank im vorraus für eure hilfe !!!



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von DarkZark » 31. Juli 2005, 20:31

Kein Ding, hab doch gesagt dass das gut geht =)!
Also, wenn die Queen noch keine Brut hat, kannst Du sie einfach vor den Eingang des verdunkelten Ytong-Nestes setzen und sie wird vermutlich gleich ins Dunkle und somit in den Ytong flüchten. Wenn noch keine Brut da ist und du die Möglichkeit hast sie in das Nest zu setzen, dann kannst Du das auch direkt machen. Allerdings ist ein 30cm langer Schlauch für eine Gründerkolonie und die ersten Pygmäenarbeiterinnen viel zu lang, den Weg machen die Pygmäen am Anfang noch nicht.
Ich würde das verdunkelte geöffnete Neströhrchen (Reagenzglas mit Wassertank) in die Arena legen, dort findet eine Gründerkolonie anfangs die allerbesten Bedingungen, den Ytong kannst Du dabei ja schon anbieten und wenn die Kolonie diesen besser findet, wird sie irgendwann von alleine dort einziehen.
Hast Du Deine letzte verstorbene Queen mit fremden Arbeiterinnen oder mit Eigenen in den Ytong gesetzt? War es die eigene Brut und befeuchtest Du auch den Ytong?



carlos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 25. Juli 2005, 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von carlos » 31. Juli 2005, 20:39

also ich nehme mal an das es die eigene brut und arbeiter waren da diese aus einem nest waren.
das ytongnest befeuchte ich habe aber "kein plan wie viel".
mache zwei bis drei mal am tag den kanal im ytong voll der is so ca.21cm lang 2cm breit und 4cm tief.



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Jan » 31. Juli 2005, 21:35

Hi,
du könntest doch auch den Schlauch ins rg stecken, und es dann den Meisen im rg ungemütlich machen. Wenn sie dann zum fein abgedunkelten Ytong krabbeln, werden sie sich dort evtl eher einrichten. ;)


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“