Pheromonspur und Wasser

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Rhasputin
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 2. Mai 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Rhasputin » 1. August 2005, 22:28

ja,wie gesagt sind sie dieser pheromonspur stur gefolgt und haben sich einen weg ĂĽber jedes hinterniss geschaffen.



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10

Beitrag von Frame » 1. August 2005, 22:46

Dann kann ich ja Beruhigt sein, ich wollte das nämlich Wissen weil ich das Becken alle 2 bis 3 Tage mit ´ner Sprühflasche befeuchte und sie danach immer etwas Ziellos durch die Gegend rennen.
Zumindest kommt es mir so vor.



Benutzeravatar
Shadi
Halter
Offline
Beiträge: 218
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Shadi » 1. August 2005, 23:01

Wie hat diese "Person" *zwinker Witzmann zu* das den in den Griff bekommen?
Mittels Wassergraben oder haben sie doch nach ner Weile aufgegeben auszubrechen?



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#12

Beitrag von Antastisch » 1. August 2005, 23:13

Na, wenn eine Pheromonspur immer wieder ins Nichts oder an ein unüberwindbares Hindernis führt, dann merken das die kleinen schon irgendwann. Und Pheromonspuren bekommt kann man auch nur durch einen Fingerstreich verwischen, wenn man das bei Sand oder lockerem Boden macht, da dann die Fährte ausgelöscht wird. Versuch mal auf Asphalt mit einem Fingerstreich eine Pheromonspur zu unterbrechen, aber nimm dir Pflaster mit ;)



Chemo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 7. Juli 2005, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Chemo » 2. August 2005, 00:59

Hi

Auf dieser Seite http://www.alife.pl/portal/opt/p/aa.html (nicht erschrecken ist zwar auf polnisch aber ihr musst nur auf den Button "IN ENGLISH" klicken) findet ihr ein Programm, das ausrechnet, welchen Weg (die grüne Linie) zwischen mehreren Stellen die Ameisen nehmen würden. Auf folgender Weise arbeitet dieses Programm: Bevor eine Ameise an der Stelle X sich in eine bestimmte Richtung bewegt, achtet sie auf zwei wichtige Faktoren: 1. Die Konzentration der Pheromone (Stärke der Pheromonspur); 2. Wie weit sind die Stellen Y und Z entfernt (welche Stelle liegt am nächsten). Bei der Wanderung zwischen diesen 3 Stellen, hintelässt jede Ameise eine Pheromonspur. Auf diese Weise wird nach kurzer Zeit eine bestimmte Pheromonspur stärker, wobei diese auch der optimale Weg zwischen zwei Punkten ist.

Um die Punkte zu erstellen, einfach auf die hellblaue Fläche (rechts) mit linker Maustaste drücken und so ein paar Punkte hinzufügen.

mfg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“