Lasius flavus - Fotos

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Roland
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 29. Mai 2005, 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius flavus - Fotos

Beitrag von Roland » 31. Mai 2005, 15:42

Hallo ;-)

Hier ein paar schöne Bilder. Sie stammen aus der Region um Berlin.

Bild

Bild



Safrankater
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 30. Mai 2005, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Safrankater » 19. August 2005, 13:31

Hi,

Gestern sind bei mir im Garten die Lasius flavus Jungköniginnen zum Hochzeitsflug gestartet.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#3 Schwärmzeit um 16:00

Beitrag von Sajikii » 19. August 2005, 17:44

Bild Bild Bild Bild

Dieser Schwarmflug war wieder sehr erstaunlich, typisch Lasius :P
Es herrschte im gesamten Volk große Hektik. Die wachenden Arbeiter sicherten eine große Fläche um die Nesteingänge und wehrten vereinzelte Angriffe der Formica fusca sowie Raptiformica sanguinea tapfer ab. Am Schluß, als wieder Ruhe einkehrte und keine Gyne mehr zu sehen war, konnte man nur mehr die kleinen Kampfszenen beobachten. Es dauerte nur wenige Minuten und schon konnte man überall die begatteten Gynen vorfinden ...


LG

DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von DarkZark » 21. August 2005, 20:16

Auch noch was zum Thema:
Hier eines meiner Bilder zum Lasius flavus Schwarmflug. Die Bilder sind gestern Abend um ca. 18Uhr entstanden.

Bild


So und hier noch ein kurzes Video (ca. 12MB) auf dem man das Gewusel ganz gut erkennt:

Download



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“