Meine Camponotus herculeanus colo will kein Eiweiß zu sich nehmen.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
~Peter~
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 14. Juni 2004, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von ~Peter~ » 21. August 2005, 14:06

Ende April schwärmt Camponotus herculeanus zumindestens nach Ameisenhatung.de noch nicht,
höchstens Camponotus ligniperda wär möglich.

Das Camponotus herculeanus bereits im ersten Jahr EDIT:mein natürlich Arbeiter :D hervorbringt wusst ich nicht, meines Wissens überwintert die Königinn mit den ersten Larven und erst im Frühjahr schlüpfen die ersten Pygmäen. Das mit der auf die Winterruhe vorbereiten erscheint mir auch etwas früh würde ich aber wegen der langen Entwicklungszeit und der Tatsache das Camponotus nur mit Larven überwintert nicht vollkommen ausschliessen.



der Petto
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 30. März 2005, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von der Petto » 21. August 2005, 14:24

Also leute, ich habe die Königin am 25.05.05 (und nicht ende April sry für den Fehler) kurz nach ihrem Schwärmflug gefangen. Sie hat sofort Eier gelegt und bis zum Heutigen Tag sind aus diesen Eiern genau 10 Arbeiter geschlüpft.

Und, zum eigentlichen Thema: Ich kanns nur immer wieder sagen [...],
wenn eine Kolonie nicht frisst ist sie satt. Brauchen sie Futter, signalisieren sie das durch verstärkte Aussenaktivität. Meine Camponotus haben bei dieser Koloniegröße auch nur selten Futter zu sich genommen...


Die Königin scheint noch genügend Reserven zu haben


Das wird es wohl sein :P

Danke für eure Hilfe leute.

Grüße Petto



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#11

Beitrag von Toblin » 21. August 2005, 21:53

Das Thema ist zwar scheinbar schon durch, aber trotzdem:

Original von der Petto
Also ich stehe nicht die ganze zeit vorm formikarium, ich sehe aber, ob sie die Mücke o.ä. angeknabbert haben oder nicht


Bist Du dir da auch sicher? Die Menge an Nahrung die 10 Arbeiter bzw. eher die 7 Larven verdücken dürfte sehr gering ausfallen....
Ich bin mir nicht sicher ob man das so ohne weiteres am Futtertier erkennt....


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“