Zu L. n. Entwicklungsunterschiede

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Zu L. n. Entwicklungsunterschiede

Beitrag von LuigiU » 5. August 2005, 11:09

Hallo hier könnt ihr Fragen und Anregungen zu meiner kleinen Versuchsanordnung L. n. Entwicklungsunterschiede stellen.

Hab aber auch erst mal eine Frage. Ist es normal, dass die Zahl der Eier so stark zurückgeht, wenn sich Laven und Puppen entwickeln? Klar sie werden zum Teil auch verfüttert, aber warum legt die Königin zurzeit keine Eier mehr? Abdomen ist wieder ganz zurückgegangen, keinerlei Dehnungsstreifen mehr zu sehen.

Daniel

Edit: Hups, ist mir net aufgefallen, verbessert!



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Völlig normal

Beitrag von Wiseman » 5. August 2005, 11:20

Wiederhol Dich doch nicht immer, wiederhol Dich doch nicht immer ... :D

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen.

Zu Deiner Frage:

Koloniegründende Königinnen legen normalerweise in kurzer Zeit eine gewisse Anzahl von Eiern. Danach warten sie, bis sich aus diesen Eiern Larven, Puppen, und schließlich die ersten Arbeiterinnen entwickeln. Erst, wenn die Arbeiterinnen anfangen Futter heranzuschaffen, setzt die Legetätigkeit der Königin wieder ein. Es würde auch über ihre Kräfte und Fettreserven gehen, wenn sie während der gesamten Koloniegründungsphase Eier legen würde.

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 RE: Völlig normal

Beitrag von LuigiU » 22. August 2005, 17:39

Hei, hab da noch mal ne Frage. Bei einer meiner vier Kolonien sind bis jetzt nur Eier da und das nach 41 Tagen. Die anderen drei entwickeln sich sehr gut, nur die eine will nicht so recht. Jetzt hab ich auch noch so ein komischen gelben schmier um die Eier entdeckt. Keine Ahnung was das sein soll. Sie scheinen auch recht nass zu sein, als ob Wasser aus dem Tank in den Nestbereich eingedrungen wäre. Bis jetzt war aber immer alles trocken, und ich hab nichts nachgefüllt!

Und noch etwas ist mir aufgefallen bei einer meiner Kolonien, bei einer wo schon ein paar Pygmäen geschlüpft sind. Ich konnte beobachten, dass die Königin etwas Flüssigkeit aus ihrem Maul abgesondert hat. Sie hat es aber nicht an eine der Pygmäen abgegeben sondert es in die Watte einsaugenlassen, die den Wassertank abgrenzt.

Also wenn jemand etwas dazu sagen kann, wäre mir sehr geholfen.

Schon mal Danke
Daniel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“