Jetzt noch Kolonie anschaffen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
MLCrash
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 4. September 2005, 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Jetzt noch Kolonie anschaffen?

Beitrag von MLCrash » 5. September 2005, 23:09

Hallo Ameisen-Fans,

bin Samstag-Abend durch Zufall auf die Idee gekommen mal nach Ameisenfarm (kleiner Kindheitstraum :)) zu googeln und hab eine Menge tolle Sachen gefunden, unter anderm euer Forum! Ergibnis: Sonntag bis um 5 Uhr FrĂĽh vorm Compi gehockt und jetzt die Idee, meinen Kindheitstraum zu verwirklichen! Bin auch heute gleich mal zum Baumarkt maschiert und hab mir ein paar Teile zusammengesucht!
(übrigens Tipp zur Ytong-Beschaffung: oft liegen im Regal in zwei Teile gebrochene Steine, einfach Verkäufer nach Ermäßigung fragen, hab meinen [50x25x7,5cm] für 0,50 EUR bekommen!)

Jetzt wollte ich aber doch mal nachfragen, ob es sich überhaupt noch lohnt in diesem Jahr eine Kolonie anzuschaffen! Wir haben ja immerhin schon September und in euerm tollen Anfänger-FAQ steht, dass ab Ende September die meisten Arten das Eierlegen stoppen und inaktiv werden...

Also sollte ich noch versuchen, mir eine kleine Lasius niger Kolonie aufzubauen oder doch lieber bis nächstes Frühjahr warten?

Thx fĂĽr eure Antworten!

Mfg [°michi°]



mitschi
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 8. Juli 2005, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von mitschi » 5. September 2005, 23:29

Halllllooooooo Michi *g*
Ich würde mir persönlich keine mehr anschaffen da sie wie gesagt schon bald die Winterruhe antretten werden und du über den Winter eventuell die lust an der Ameisenhaltung verlieren könntest(was wir ja nicht wollen ;) )
mfg Michael ^^


omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Jetzt noch Kolonie anschaffen?

Beitrag von LilWyte » 5. September 2005, 23:48

Hallo MLCrash und Herzlich Willkommen!


Es kommt darauf an, wie Du an Deine Kolonie kommen magst. Wenn Du GlĂĽck hast, kannst Du noch eine begattete Gyne beim Schwarmflug finden. Viel Zeit bleibt Dir da aber nicht mehr. Nachteil dabei ist, wie bereits von Dir angesprochen, das herunterfahren der Eierproduktion. Das wird bis zur Winterruhe wahrscheinlich nichts mehr...
Du kannst aber eine Kolonie käuflich erwerben, entweder von Privatleuten hier im Forum, oder von gewissen Shops. Hier erhältst Du, je nach Art, für ein paar T€UROS eine kleine Kolonie mit 5-15 Arbeiterinnen. Die kannst Du dann im Reagenzglas, bequem in den Kühlschrank, o.Ä legen und in Ruhe Dein späteres Ameisenreich in Form z.B. eines Formikariums, erstellen. ;)

...oder Du wartest bis nächstes Jahr. :(

GruĂź LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Antastisch » 5. September 2005, 23:56

Ich empfehle auf nächstes Jahr zu warten. Warum?
1. Gerade bei Anfängern sterben Kolonien wegen Haltungsfehlern im Winter!
2. Man hat daher nur zusätzliche Gefahren, sonst nichts von den Ameisen, da sie ja eh nur im Keller/kühlschrank stehen!
3. Man hat den Winter Zeit sich gut zu informieren und das Nest schön einzurichten!
4. Man hat dann den nächsten Sommer über Zeit, sich mit den Ameisen anzufreunden, Haltungserfahrungen zu sammeln und am Wichtigsten: Man hat auch was von den Ameisen!



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Jan » 6. September 2005, 00:39

Ich würd auch warten.Während der Winterruhe hast du dann Zeit zu überlegen z.B. welche Art dir am besten gefällt,wie du dein Formi genau gestalten willst usw.
Und ich denk du kannst dann viel entspannter in eine Ameisensaison 2006 starten.

Mfg
Jan


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Makkdon_07 » 6. September 2005, 08:10

Und der wohl entscheidenste Grund:
Wenn du die Ameisen nach der Winterruhe immer noch haben willst kannst du dir richtig sicher sein das du auch Lust auf die Tiere hast. Oft ist es so das den Leuten nach wenigen Wochen/Monaten die Lust an den Ameisen vergeht.

Toby



MLCrash
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 4. September 2005, 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von MLCrash » 9. September 2005, 09:10

Danke euch für die vielen Antworten! Werd also (wie von euch empfohlen) bis nächstes Jahr warten, obwohl ich doch sagen muss, dass es mich ganzschön in den Fingern juckt!! :D Aber dafür werden meine Meisen nächstes Jahr ein Formicarium bekommen das sich gewaschen hat (Villa-Ant :))! Hab ja immerhin den ganzen Winter Zeit um meine Ideen auszuleben!

Bye [°michi°]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“