Lasius sp. Jahrgang '05

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Rhasputin
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 2. Mai 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Rhasputin » 3. September 2005, 23:55

habe 2 Lasius königinen. eine mit 6-7 arbeitern udn die andere mit ca 15 larven.

beide leben in einen rg mit roter folie.
die erste hat allerdings in ihrer "arena" (ich hab fĂĽrn anfang einfach diese schachteln benutzt worin man heimchen kauft, hab dort ein loch reingemacht und das rg durchgeschoben und dann mit silikon gesichert)
erde als grund die zweite feinen kiesel.
die erste hat mit der erde eine kleine kammer um die feuchte watte gebaut wärent die 2. nur den eingang leicht verschlossen hat.



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von LuigiU » 4. September 2005, 19:55

4 Kolonien Lasius niger, wo von eine nur Eier Produziert hat?? Der Rest ist ausfĂĽhrlich in der Zip-Datei. Drei Tetramorium caespitum Kolonien, eine mit 2 Puppen und die anderen beiden haben ein paar Laven und Eier.

Hab die genaue Zählung jetzt eingestellt. Die drei Kolonien mit Arbeitern sind in jetzt jeweils in einem Formicarium. Die Kolonie nur mit Eiern sitzt noch in ihrem RG.

Daniel



Benutzeravatar
Shadi
Halter
Offline
Beiträge: 218
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Shadi » 4. September 2005, 20:30

Ich habe noch 8 Lasius niger Kolos mit durchschitt 10-20 Eiern, 7 Larven,
2 Puppen, die in den nächsten Tagen schlüpfen müssten.
AuĂźerdem hab ich noch eine Tetramorium caespitum Kolo mit 8 Eiern, 3 Larven, einer Puppe und 3 Arbeiter.



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von heldgop » 4. September 2005, 23:12

îch hab paar queens (warscheinlich niger) mit 3-5 arbeitern.

die stress queen hat schon 15 arbeiter



DerUntergraber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 4. März 2005, 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von DerUntergraber » 14. September 2005, 13:25

so, nun sind endlich auch bei mir die ersten kleinen emsen geschlüpft. hoffe die anderen beiden kolonien ziehen demnächst nach



Benutzeravatar
Messor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 22. August 2005, 16:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Messor » 14. September 2005, 17:00

Ich habe 4 Lasius sp. Königinnen die mittlerweile bis zu 5 Arbeiterinnen haben und viel Buht.



DerUntergraber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 4. März 2005, 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von DerUntergraber » 20. September 2005, 14:58

neuester Stand der Dinge:

Lasius sp. Nr.1:
(RG in einem 20*30*30 Formikarium mit Nordseesand und einer Sukkulente - relativ helle rote Folie)
Nach wie vor 0 Arbeiter aber sehr viel Brut, RG leider schlecht einsehbar aber schätzungsweise 8 Puppen und ein Dutzend Larven

Lasius sp. Nr.2:
(Lehm befĂĽllte Ameisenfarm in einer CD-HĂĽlle - relativ hell)
2 Arbeiter, 3 Puppen, ein Dutzend Larven

Lasius sp. Nr.3:
(RG in einer undurchsichtigen Plastikröhre - völlig dunkel)
1 Arbeiter, 0 Puppen, 1 Larve, zwei Dutzend Eier

Frage zu Nr.3:

Ist es sinnvoll hier die Winterruhe schon einzuleiten sobald ein GroĂźteil der Eier sich zu Larven entwickelt hat?
Ich befĂĽrchte, dass wenn ich noch bis Mitte Oktober warte, bereits viele Puppen vorhanden sind die dann im Winter verloren gingen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“