Neugründung im Reagenzglas

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
StarSlider
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 23. September 2005, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Neugründung im Reagenzglas

Beitrag von StarSlider » 30. September 2005, 16:16

Hi,

auch zum Thema "Neugründung im Reagenzglas" habe ich eine wesentliche Frage:
Wie man das Reagenzglas mit Watte und entsprechender Königin einrichten muss, ist mir klar geworden - gibt ja eine gute Beschreibung hier im Forum -, aber ich bin etwas irritiert darüber, dass angeblich Wasser vollkommen ausreicht!?

Wenn ich Lasius niger nehme, von welcher Zeitdauer reden wir eigentlich bei einer neuen Staatengründung, wenn man z.B. eine begattete Königin nach einem Schwarmflug eingefangen hat?
Lebt die denn in der Zeit nur von Wasser - d.h. sie ernährt sich von ihren eigenen Körpernährstoffen wie Proteine usw. oder frißt sie sogar ein Teil der eigenen Brut?

Fragen über Fragen.... :P

StarSlider.



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 RE: Neugründung im Reagenzglas

Beitrag von Wiseman » 30. September 2005, 16:25

Hallo StarSlider,

bei Lasius niger dauert die Koloniegründungsphase etwa sechs, höchstens acht Wochen (abhängig von der Temperatur und dem Zustand der Königin = bei gestressten Königinnen kann sich das Ganze sehr stark verzögern).
Abhängig davon, wie groß Du den Wassertank im Reagenzglas bemessen hast, hält das Wasser ohne Weiteres mehrere Monate.
Da junge Lasius niger-Königinnen große Fettreserven aus ihrer Larvenzeit besitzen, und zudem ihre nicht mehr benötigte Flugmuskulatur aufzehren, benötigen sie keinerlei Futter während der Koloniegründung. Auch Wasser ist normalerweise unnötig, da genug Feuchtigkeit durch den Wattestopfen, der den Wassertank abschließt, hindurchdiffundiert.

Es ist auch normal, dass die Königin einen Teil der gelegten Eier auffrisst bzw. neue Eier an bereits geschlüpfte Larven verfüttert.

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
Lutzeputz
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 28. Mai 2005, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von Lutzeputz » 30. September 2005, 16:43

Das Fachwort dafür:

claustral
selbständig abgeschlossen gründend; Die erste Brut wird ausschließlich aus den Fett- und Flügelmuskulaturreserven der Königin(nen) ernährt.

Und das Gegenteil:

semiclaustral
nicht abgeschlossen selbständig gründend, die Königin(nen) fouragiert/en während der Gründungsphase (engl. "partially claustral")

Gruß
Lutz



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“