Futterreste in der Winterruhe?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Denn
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 21. August 2005, 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Futterreste in der Winterruhe?

Beitrag von Denn » 27. September 2005, 15:16

Hi
Jetzt, wo schon viele Halter ihre einheimischen Ameisen in die Winterruhe geschickt haben, oder demnächst schicken, (was bei mir auch in den nächsten Tagen erledigt wird) wollte ich folgendes Problem schildern:
Ich habe meinen Ameisen jetzt vor der Winterruhe nochmal Nahrung gegeben,
dass sie sich nochmal "vollhauen" können ;). Bei Zuckerwasser is das ja auch kein Problem, das ist in ein paar Tagen trocken und kann nicht mehr schimmeln, allerdings habe ich ihnen auch eine letzte Eiweißration in form von Insektenteilen gegeben. Bisher konnte ich alle Reste wieder sauber entfernen, aber jetzt is was dummes passiert. Die die Königin und ihre erste Arbeiterin haben das Insektenteil zur Watte(wo auch die larven sind) getragen und ich kann es nichtmehr entfernen, normalerweise entsorgen sies doch so weit wie möglich wenn das Teil 2 Tage alt ist. inzwischen is es schon 4 Tage drin, und da ich sie bald in die Winterruhe schicke weis ich net was ich machen soll, die nasse Watte schimmelt doch wenn sie lange mit Futterresten in Verbindung kommt.
Lange Rede kurzer Sinn, entfernen die Ameisen das Futter überhaupt noch selbstständig, und kann ich sie damit in die Winterruhe schicken?



Benutzeravatar
Shadi
Halter
Offline
Beiträge: 218
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Shadi » 27. September 2005, 21:00

Also ich würde deiner jungen Kolo kein solchen Stress antun. Da du deine Kolo im Winter ja in den Kühlschrank(oder sonst wo es kalt ist) stellst wird die Schimmelbildung ja sowieso reduzierst. Du könntest sie narürlich jetzt noch umziehen lassen.
Aber ich persönlich schlage doch lieber ersteres vor.



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3

Beitrag von Smaug » 27. September 2005, 22:19

Ich würde den Schimmel nicht unterschätzen. Shadi hat Recht, wenn er schreibt, dass die Schimmelbildung reduziert wird. Das bedeutet aber nur, dass der Schimmel langsamer wächst und nicht damit aufhört. Und einige Monate sind schon eine lange Zeit.

Übrigens hört Schimmel erst bei 0 ° C auf zu wachsen, was aber nicht bedeutet, dass er auch abstirbt.

Quelle: http://www.baustoffchemie.de/schimmel/



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von DarkZark » 27. September 2005, 22:33

Ich würde die Tiere umsiedeln lassen, wobei die Schimmelsporen wahrscheinlich auch wieder im neuen RG zu finden wären und sich neuer Schimmel bilden könnte. Da aber die gute Chance besteht, dass das nicht der Fall sein könnte, würd ich das so machen. Zuzusehen wie die eigenen Tiere langsam überwuchern ist noch viel schlimmer. Weiterwachsen wird er definitiv!



Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Witzman » 28. September 2005, 08:18

Auch das "Anfuettern" vor der Winterruhe war ein Fehler:

Vor der Winterruhe entleeren die meisten Tiere den Darm, auch den Kropf, und die Larven verlieren viel Wasser. Damit werden die "Körpersäfte" (Hämolymphe und Zellplasma) sozusagen "eingedickt", der Gehalt an Salzen, Glyzerin und anderen niedermolekularen Verbindungen steigt, der Gefrierpunkt der Flüssigkeiten wird herabgesetzt. So überstehen die Tiere auch Minusgrade, ohne eigentlich zu "gefrieren" (Glysantineffekt im Autokühler!).
Gibt man den Tieren bei einer zwischenzeitlichen Aufwärmung z.B. Honigwasser, werden sie entsprechend wieder empfindlicher gegen Frost! Das kann von Bedeutung sein, wenn man seine Ameisen etwa auf Balkon oder Terrasse überwintert, und wenn doch noch eine strenge Frostperiode kommen sollte.
Freilebende Ameisen mögen an so ein paar warmen Tagen auch schon herumlaufen. Aber: Sie finden keinen Honigtau! Und vom überreichlich vorhandenen Regenwasser werden sie kaum allzu viel trinken.


Sollte die Temperatur unter 0° fallen, fuehrt dies zu Problemen. Da du Sie im Kuehlschrank ueberwintern willst, wird sich das bei dir eventuell nicht aeussern, aber die Warnung geht hauptsaechlich an Leute (wie mich), die ihre Ameisen im Freien (Garten, Balkon, Terasse...). ueberwintern.

ciao
Witzman



Denn
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 21. August 2005, 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Denn » 2. Oktober 2005, 12:37

hi
komm leider erst jetzt wieder zum schreiben.
ok, das problem mit den essensresten hat sich erledigt, zum positiven, die ameisen haben nach 5 tagen dnn doch endlich das futter entfernt (glück gehabt, und gestern am monats anfang wollte ich sie auch endgültig rausstellen (sorry, aber ich glaub ich hab nicht geschrieben dass ich sie im kühlschrank überwintern will?), was dann denk ich auch allerhöchste zeit gewesen wäre!
jetzt wäre da die tatsache, dass ich nicht weiß, ob sich meine ameisen auf den winter vorbereitet haben? ich hab sie nämlich nicht kälter gestellt, und es verpuppen sich auch immer wieder neue larven, was nun tun?

PS: wass passiert überhaupt mit dem rg, wenn es in die minusgrade kommt, das wasser gefriehrt ja dann und dehnt sich aus?



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7

Beitrag von Antastisch » 2. Oktober 2005, 12:47

Dann kann es - wie du schon richtig vermutest - platzen.



Denn
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 21. August 2005, 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Denn » 2. Oktober 2005, 12:50

Na dann nur gut, dass ich meine "RGs" aus Schläuchen gemacht hab, was allerdings nichts an der tatsache des Gefrierens und Ausdehnens ändert, nur platzen tuts dann nicht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“