Pheidologeton diversus - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Pheidologeton diversus - Fotos

Beitrag von Frame » 4. November 2005, 23:00

Da ich nun auch Stolzer Besitzer einer Pheidologeton diversus Kolonie bin wollte ich hier einmal erläutern was, wann, wie und wo so passiert.
Feedback, Fragen und Kritik bitte hier: http://ameisenforum.de/showthread.php?p=27856#post27856 rein.

Erst einmal das Becken in dem sie momentan "hausen":
Bild
Das Foto ist schon etwas Älter. Es wurde Links neben dem Ast noch ein Heizstein hinzugefügt und eine 1cm breite schicht PTFE unter dem Talkum, sicher ist sicher!
Dazu gibt es auch noch eine Abdeckung mit drei 10cm breiten Löchern zur belüftung. Wenn die abdeckung drauf ist habe ich eine Luftfeuchte von fast Stabilen 70% und einer Temperatur von ca. 26-28°C auf dem Boden.

Nun zu den Ameisen selbst.
12.20Uhr heute übergab mir der Postbote das Päckchen mit den Tieren.
Nach dem ich es geöffnet hatte und sehen konnte das alles in Ordnung war, habe ich das Reagenzglas in das Becken gelegt und vorsichtig die Watte entfernt.
Bild

Dabei fielen mir die ersten Versandopfer ins Auge:
Bild
Hatten sich wohl in der Watte verhederrt, bzw. war es vielleicht auch einfach zuviel Streß während des Versandes.

Ich konnte schätzungsweise 5 oder 6 Soldaten erkennen und bestimmt über 100 Arbeiter. Ist schwer zu sagen, die Arbeiter sind klein und flink und daher ist es recht schwer abzuschätzen wieviele es nun sind.
Um 13Uhr sah der Eingang des Reagenzglases dann schon so aus:
Bild
Zwei Soldaten halfen fleißig beim zubauen des Rg´s.

Der Eingang um 15uhr sah dann schon ganz anders aus:
Bild
Auf dem Bild sieht man hinter dem RG ein kleinen Berg, sie hatten sich direkt an die Arbeit gemacht und einen Gang in das Erdnest gebuddelt.

Als ich dann um 17Uhr wieder Zuhause ankam war das Reagenzglas leer und die Königin samt Brut war schon in das Erdnest umgezogen..klar, ich hab es natürlich verpasst. :(
Aber der Hügel war schon um einiges gewachsen:
Bild


Gegen 19Uhr hatten sie einen richtigen Turm errichtet:
Bild
Da sie nun das RG auch zugebuddelt haben kann ich das leider momentan nicht herausnehmen.
Der Turm ist nun noch ein wenig "gewachsen" aber nicht viel.
Im Becken hatte ich vorhin 5 weitere tote entdeckt, mal sehen ob es Morgen Früh mehr sind..ich hoffe mal nicht.

Ein kleines Dankeschön möchte ich hier noch an Antsoldier loswerden, ich hab ihn nämlich in den letzten drei Monaten gelöchert mit meinen Fragen und er hat es über sich ergehen lassen und stand mir Hilfreich zur Seite!

ps.: Wer glaubt Lasius sind schwer zu Fotografieren der kennt P.diversus nicht. :D

Ich werde den Thread Aktuell halten...



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von Frame » 8. November 2005, 18:25

Ich hab mal ein kleines Video erstellt: http://home.arcor.de/ricoziege/Antz/Pheidologethon%20diversus/ameisen/video.ASF
Nicht gerade die Beste Qualität, aber man kann es sich ansehen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisen“