Messor barbarus-Modulnesthaltung-Fragen, Anregungen, Kritik

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
malodek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 21. August 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus-Modulnesthaltung-Fragen, Anregungen, Kritik

Beitrag von malodek » 21. Oktober 2005, 17:05

Ich grüße Euch!

Wer Fragen, Anregungen oder Kritik bezüglich meiner Haltung
von Messor barbarus hat, kann dies hier diskutieren.

Gruß
MLdK



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Frage:

Beitrag von Sanguinius » 21. Oktober 2005, 19:49

Wie hast du denn das zusätzliche Rg an die Bestehenden gemacht. Du musst doch ein neues Loch für die Verbindung gebohrt haben, oder?
Das stöhrt die Tiere doch extrem.

Achja, und wie groß ist der Strohalm, den du als Verbindung nutzt? (Durchmesser)



Benutzeravatar
malodek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 21. August 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von malodek » 21. Oktober 2005, 21:26

Ich grüße Euch!

Also, Schritt für Schritt:
-zuerst sämtliche Ameisen, die in der Arena rumrennen mittels Pinsel aus dieser entfernen
-anschließend den Heißkleber an der Streichholz-Verstärkung erwärmen, um sie zu lösen
-dann das trockene Modul vom feuchten vorsichtig abkoppeln und den Ausgang am feuchten Teil mit Watte verschließen
-danach den Inhalt (Steinchen, Körner, Ameisen) des anderen RGs ganz vorsichtig ausleeren und den lebenden Inhalt (Ameisen) in Sicherheit bringen
-in das nun leere Plastikröhrchen mittels erwärmten Drahtes eine Öffnung schmelzen, die dem Durchmesser des Trinkhalmes entspricht
-mit beliebig vielen Röhrchen, die an das bestehende Nest angeschlossen werden sollen, ebenso verfahren und diese mittels Trinkhalmen miteinander verbinden (Nicht zusammenkleben nur zusammenstecken!)

Man könnte das Loch auch bohren, aber dabei platzen die Röhrchen sehr schnell.

Die Trinkhalme (d=6mm, l=26cm, handelsüblich, bunt sortiert in Plastikpackung aus Supermarkt) eignen sich optimal zum verbinden, da die Königin gerade so durchpasst!

Gruß
MLdK



Benutzeravatar
Lutzeputz
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 28. Mai 2005, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag von Lutzeputz » 19. November 2005, 22:18

Hey Malodek
Irgendwie laufen die Bilder bei deiner neusten Post nicht.
10°C für die Winterruhe ist aber zu kalt soweit ich das jetzt mitbekommen habe, oder?

Lutz



delirium
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 13. Juni 2005, 21:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von delirium » 19. November 2005, 22:55

Naja...keine Ahnung, ich habe meine Messor structor erst auf dem Balkon gehabt und nun im Kellerfach des Kühlschranks bei 6°C...

Ich meine, schau dir die Temperaturen an, woher deine Ameisen stammen. Meine kommen aus Venedig und dort ist es so um die 6-8°C...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“