Schwärmzeit?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Xant
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 23. November 2005, 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwärmzeit?

Beitrag von Xant » 23. November 2005, 22:41

Hi,

seid kurzen befasse ich mit der Ameisenhaltung und überall wird von der Schwärmzeit gesprochen. Das ist ja die Zeit in der die Ameisenköniginnen Flügel bekommen und ausschwärmenk, um befruchtet zu werden und um dann eine neue Kolonie zu gründen!?
Jetzt frag ich mich aber wie das in Gefangenschaft ist, lass ich die Queen dann im Formcarium rumschwirren? Las ich die frei?:confused:(Bestimmt nicht oder?)
Und dann noch eine Frage weiss denn Jemand wo ich im Internet Plexiglas, Acrylglas etc. bestellen kann? Um meiner Kreativität freien lauf zu lassen?

Danke schonmal...

Mfg



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2

Beitrag von LilWyte » 24. November 2005, 00:03

Hi Xant,

die erste Frage hast Du Dir ja schon selber beantwortet...bis auf die Kleinigkeit, das Königinnen begattet und nicht befruchtet werden. Befruchtet werden Eier...

Es gibt schon viele Threads hier im Forum, wo diese "Anfängerfragen" gestellt wurden. Benutze doch mal die Such-Funktion.

Am einfachsten ist es, das Formikarium auf den Balkon oder in den Garten zu stellen, wenn sich Aktivitäten bzgl. der Vorbereitung des Schwarmfluges zeigen. Dann haben alle was davon...Du fürs Auge und die Königinnen für die Gründung einer neuen Kolonie. ;)

[color="Red"]ABER DAS GILT NATÜRLICH NUR FÜR EINHEIMISCHE ARTEN![/color] 8)

Bei Exoten, falls es überhaupt zur Bildung von Geschlechtstieren kommt, kommst Du um die Vernichtung nicht hinweg. Aber dazu gibt es auch jede Menge von Hinweisen in diesem Forum.

Hier möchte ich Dir noch mal zwei wichtige Quellen geben, falls Du die noch nicht kennst. Das Forumeigene [color="Blue"]FAQ[/color] und das [color="Blue"]AmeisenWiki[/color]! (@Witzman ;))

Wenn Du Acrylglas brauchst, kann ich Dir den [color="Blue"]Shop[/color] empfehlen.

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

zoidberg5
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 9. November 2005, 20:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von zoidberg5 » 25. November 2005, 21:44

Ja, aber da hätte ich auch noch ne Frage wo wir grad dabei sind.
Wenn die Königin wegfliegt, wer legt dann die Eier? Is die die dann wegfliegt dann ne neue oder was?



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Sanguinius » 25. November 2005, 22:37

Die eierlegende Königinn bleibt im Nest. Es werden neue Königinnen schlüpfen (oder Könige :D ). Deine Queen kann schlecht ohne Flügel wegfliegen. Denk ich :D .

mfg Felix



Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Makkdon_07 » 26. November 2005, 10:19

@Zoidberg ich kann dir eingentlich nur empfehlen bei so allgemeinen Fragen einfach mal ins Nachschlagwerk zuschauen ;)



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von DarkZark » 26. November 2005, 12:12

LilWyte hat geschrieben:Hi Xant,

Am einfachsten ist es, das Formikarium auf den Balkon oder in den Garten zu stellen, wenn sich Aktivitä]ABER DAS GILT NATÜRLICH NUR FÜR EINHEIMISCHE ARTEN![/color] 8)

Bei Exoten, falls es überhaupt zur Bildung von Geschlechtstieren kommt, kommst Du um die Vernichtung nicht hinweg. Aber dazu gibt es auch jede Menge von Hinweisen in diesem Forum.



Ich muss noch ergänzen, dass gekaufte Tiere NIEMALS freigelassen werden dürfen, da sie meist nicht aus Deiner Region stammen. Das gilt auch bei Arten, die bei uns ansässig sind!!!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“