Negative Duftspur

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Negative Duftspur

Beitrag von LuigiU » 28. November 2005, 10:30

Hallo, hab die Tage einen Bericht auf Nano gesehen. Indem hieß es, dass Ameisen nicht nur eine Duftspur zum Futterplatz legen und dieser durch häufige Nutzung immer stärker Frequentiert werden. Sondern auch, dass wenig ergiebiger Weg durch Duftspuren markiert werden, die das direkt aussagen, also als eine Art Stoppschild dienen. Bis jetzt kannte man ja nur die positive Wegfindung.

Daniel



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Lord Helmchen » 28. November 2005, 11:26

Ja, sowas hab ich auch schon mal auf dem Internet gelesen (sorry weiss die Seite leider nicht mehr:confused:)
Ich muss sagen, es ist doch immer wieder ersaunlich, wie gut sich Ameisen organisieren :eek:
MfG Lord Helmchen



houve
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 28. September 2005, 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von houve » 28. November 2005, 11:44

das kann ich auch nur bestätigen, hab ich auch schon gelesen

grüsse



Cheex.de
Halter
Offline
Beiträge: 223
Registriert: 6. August 2005, 23:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Cheex.de » 28. November 2005, 18:50

ich habs auch die tage in der lokalzeitung gehört, fands auch sehr interessant, die forscher haben dabei wohl einen gang verzweigt, bei dem einen war direkt hinter der verzweigung futter, bei der anderen erst nach einer langen route, die mit papierstückchen ausgelegt war! nachdem fast alle ameisen nurnoch die kürzere router entlang gingen haben sie die paierstückchen woanders hingelegt und nun wurde der gang zur kürzeren futterstelle auch sehr starl gemieden, da die ameisen anscheinend auf dieses stück papier eine negative duftspur gelegt haben!

Sorry für die schlechte zusammenfassung, habe nur gerade keine zeit und wollte euch das unbedingt noch mitteilen!



Benutzeravatar
Jogi-Bär
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 30. Mai 2005, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Jogi-Bär » 29. November 2005, 09:54




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“