Besiedelung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Adrus
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 96
Registriert: 13. Juli 2005, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Besiedelung

Beitrag von Adrus » 28. Februar 2006, 13:41

Hallo liebe Freunde mit ner meise, Àhm freunde der ameisen meine ich...


habe nun mein reagenzglas geöffnet dabei starb eine ameise *rest in piiiiis*

und die anderen nun mit der königin seit 2 tagen immer noch im reagenzglas ich frage mich ob es denen so gefÀllt oder ob ich ne faule lasius niger kolonie habe :) sind jetzt 2tag schon wach und ich frage mich, ab wann ich ihnen futter geben muss, mfg Adrus :)

danke fĂŒr die antwort (die hoffentlich folgen wird)


FOLLOW THE LEADER

Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Sanguinius » 28. Februar 2006, 13:55

Leg einfach mal was bereit.
Der Stoffwechsel fÀhrt nicht von jetzt auf gleich wieder hoch. Das kann schon ein paar Tage dauern. (Es sei denn du versetzt ihen eine Schocktherapie= von 5° auf 25° innerhalb von 5 min)
Und warrum sollten sie das Rg verlassen? Ich weiß ja nicht wie groß die Kolo ist. FĂŒr den Fall das es noch recht wenige sind (<50) wirst du grade in der "Aufwachphase" ohnehin nicht viel AußenaktivitĂ€t sehen.
Leg aber einfach schon mal Zuckerwasser und ne MĂŒcke bereit.


Aber wie konnte denn beim Öffnen des rgs eine sterben?? :confused:

Mfg Felix



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Antastisch » 28. Februar 2006, 13:55

Adrus, dafür dass du sie so spät eingewintert hast, hast du sie aber früh wieder rausgeholt,...so ca. einen Monat zu früh. Es ist ganz normal, dass so wenig Ameisen am Anfang sogut wie kein Futter eintragen und wenn, dann meist nachts.



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Sahal » 28. Februar 2006, 14:13

Hi und Hallo,

WÄHREND des Öffnens??
Mhh, ich bevorzuge die Reagenzgläser zu entkorken, nicht mit dem Hammer zu zertrümmern... iss ja kein Sparschwein :D

Futter:
Biete einfach in unmittelbarer Nähe des RG Honigwasser an, die Ameisen werden dieses bei Bedarf finden. Nehme ein sehr flaches Gefäss, oder gebe zwei Tropfen auf einen Kunststoff-Streifen (zB ZigarettenFolie). Sobald Larven im Nest sind, biete ein kleines, angequetschtes Instekt an.
[Edit] Instekt? Mist, hatte wohl ne private Rechtschreibreform.. Insekt

Umzug:
Deine Ants werden sich in einem feuchten Reagenzglas recht wohl fühlen, und der Platz ist eher zu groß denn zu klein...
Ausserdem bietet Dir das RG eine hervorragende Einsicht in das "Nest", die eigentlich nur duch ein Acryl-Display übertroffen wird ;)

Soll es denn aber doch sein, und der Stress des erzwungenen Umzuges ist für Dich gerechtfertigt:
Lege das RG mit der offenen Seite sehr dicht an den geplanten Nest-Eingang und entferne die Abdunklung des RG. Alles andere musst Du den Ants überlassen.....


Und das Wichtigste: Habe Geduld!!!!!
Die Ameisen werden zur Anfangszeit weder fleissig fressen oder fouragieren, noch die ausgefeilte und langjährige Planung Deines perfekten Nestes zu schätzen wissen :D
Ich hätte so mancher Kolonie am liebsten die Berichte und Anleitungen für Nester zu lesen gegeben... scheinbar wussten die echt gaaaar nix und haben sich an den beklopptesten Stellen eingenistet. Fummel mal ne JungKönigin aus nem Aquariumschlauch raus... :-(



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“