Eiweiß für Muskelaufbau als Nahrung für Ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
mitschi
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 8. Juli 2005, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Eiweiß für Muskelaufbau als Nahrung für Ameisen?

Beitrag von mitschi » 24. März 2006, 21:23

Hallo!
Seit längerer Zeit wieder mal ein Anspruchsvolleres Thema als die div. Anfänger fragen (was nicht heißen soll das irgendwie gegen die Fragen abgeneigt bin *gg*)
nunja...

Ne kurze Einleitung:
Ich gehe seit einiger Zeit ins Fitness Studio und nehme auch ein Eiweiß(präperat :confused:) das man mit Milch vermischt.

Da hab ich mir gedacht das man das Auch als Nahrung für Ameisen verwenden könnte.
Ich habe nur Angst das die Ameisen das nicht vertragen und draufgehn...

Ich habe mich entschlossen das ich wenn Lasius schwärmt mir ein paar Versuchskanienchen einfange und das an ihnen testen werde.
Eine Kolonie werde ich normal Füttern sprich Zuckerwasser und dergleichen und die andere von Anfangan NUR mit dieser Eiweißpräperat-Milch mischung Füttere.

Fals ihr schon Erfahrungen mit solchen sachen gemacht habt wäre ich sehr erfreut wenn ihr mir darüber Berichten könntet!

Ja und ich würde auch gerne ein paar Meinungen von euch hören was ihr so darüber denkt!
Aber ich möchte KEINE Antworten wie "Ich finde es total gemein das die armen Ameisen als versuchskanienchen herhalten müssen" oder der gleiche!

Mir ist schon bewusst das es nicht ganz in ordnung ist, aber es werden so viele Tiere zu versuchen missbraucht wo sie wirklich leiden! und ich denke nicht das die Ameisen bei mir leiden müsse!

mfg mitschi


omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Rhasputin
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 2. Mai 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Rhasputin » 24. März 2006, 22:19




Benutzeravatar
GÖKI
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 12. Februar 2006, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von GÖKI » 25. März 2006, 00:51

HI mitschi,

weiss nicht genau ob das was bringt......, es ist ja für Menschen ab gestimmt.

Und das Wichtigste es ist kein Wunder mittel, wenn du nicht regel mäsig zum Trainig gehst, werden bei dir auch keine Muskel sich aufbauen.

Mit der Tier versuchen finde ich nicht so schlimm, es werden ja keine Massen von Ameisen Kolonien als versuchs Kaninchen drauf gehen.


[font=Times New Roman]Mit freundlichen Grüßen[/font]

[font=Book Antiqua][font=Times New Roman]-GÖKI-[/font][/font]

http://welt1.antswar.eu/?ak=uw&pick=2948

Rauchen tötet !

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Sahal » 25. März 2006, 03:01

Hi und Hallo,

@Mitschi:
Eine Kolonie werde ich normal Füttern sprich Zuckerwasser und dergleichen und die andere von Anfangan NUR mit dieser Eiweißpräperat-Milch mischung Füttere.


So ganz kann ich der Aussage jetzt nicht folgen... Zuckerwasser und dergleichen... NUR Eiweiss...

Die normale Ernährung der Ameisekolonie besteht aus Kohlenhydraten und Proteinen. Das Eiweisspräparat soll lediglich die Proteinquelle ersetzen/ergänzen, nicht aber die komplette Ernährung.

Eiweisspräparate sind nicht löslich, dh es werden nur feinste Teilchen in der Milch in Schwebe gehalten.... diese setzen sich schnell wieder ab und die Ameisen nehmen nur Milch auf. Zudem wird die Milch schnell verderben.

Alternativ kannst Du das Eiweisspräparat mit Gelantine mischen, so ergibt sich zumindest teilweise eine für die Ameisen verwertbare Konsistenz.

Beide Futtersorten (Kohlenhydrate und Proteine) in einer Nahrung zu vermengen gibt es als B-Diät. Ich kann dieser Mischfütterung jedoch (ausser Bequemlichkeit des Halters) nichts abgewinnen. Die Ameisen verwenden Kohlenhydrate und Proteine getrennt und sollten den jeweiligen Bedarf getrennt decken können, zum anderen habe ich bei Kolonien mit Mischfütterung schlechtere Gesamtentwicklungen der Kolonien erfahren.
Die beste Entwicklung bei carnivoren Kolonien habe ich mit getrennter Fütterung gemacht: Frischwasser, Honigwasser, Ahornsirup, Insekten und 1x/Woche Putenfleisch....

Ergo: wenn Du es austesten möchtest, dann bitte das Eiweisspräparat NUR als Ersatz/Ergänzung zu Proteinen... Frischwasser und Honig/Zuckerwasser sollte nach wie vor getrennt angeboten werden.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

mitschi
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 8. Juli 2005, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von mitschi » 25. März 2006, 12:07

Und das Wichtigste es ist kein Wunder mittel

Ja das ist mir schon klar, doch mit Eiweiß geht es hald schneller denn ohne Eiweiß kein Muskelaufbau ^^
naja....

Jetzt zu Sahal

Danke für deine Hinweise! Ich werde es aber trotzdem versuchen aber so wie du es gesagt hast.
mfg


omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Benutzeravatar
GÖKI
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 12. Februar 2006, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von GÖKI » 25. März 2006, 18:13

@ mitschi,

was ich meine, auch ohne eiweiß wirst du deine Musklen aufbauen können.
Ob man das merkt, mit oder ohne eiweiß, ist so ne sache, finde ich.

Aber man weiß ja nicht wie es auf Ameisen reagiert :rolleyes:


[font=Times New Roman]Mit freundlichen Grüßen[/font]

[font=Book Antiqua][font=Times New Roman]-GÖKI-[/font][/font]

http://welt1.antswar.eu/?ak=uw&pick=2948

Rauchen tötet !

Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von Timmili » 25. März 2006, 18:20

mich interessiert das auch sehr. Wenn das geht werde ich das auch machen...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“