Wo haltet ihr Camponotus ligniperda?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
tschohannes
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 20. August 2005, 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wo haltet ihr Camponotus ligniperda?

Beitrag von tschohannes » 4. April 2006, 16:40

Hallo!
Ich wollte nur mal allgemein nachfragen in welchem Nest ihr eure Camponotus ligniperda haltet, da sich meine Kolo sehr schwer tut in das Y-Tong Nest zu ziehen :-(

Edit von Toby:
Camponotus ligniperda und nicht Camponotus Ligniperda, habs geändert bitte immer drauf achten ;)



Benutzeravatar
Patrick
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 21. Februar 2006, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Patrick » 4. April 2006, 17:34

Ich halte meine Camponotus in Y-tong, Rgs, Gipsnestern... Sie ziehen eigentlich ĂĽberall ein! Dauert halt nur mal ne Weile bis sie umziehen. Ameisenhaltung ist mit Geduld gebunden! Du kannst deine Kolonie auch mit einfachen Sachen umziehen lassen... Findest du aber sicher hier im Forum genauer beschrieben!



Benutzeravatar
tschohannes
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 20. August 2005, 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von tschohannes » 4. April 2006, 21:16

Wie meinst du das mit "einfachen Sachen"??



Benutzeravatar
Patrick
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 21. Februar 2006, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Patrick » 4. April 2006, 21:18

Ja. zb Licht in das jetztige Nest strahlen und das andere (neue) Nest dunkel machen...
Oder das alte Nest austrocknen lassen dafĂĽr das sollte das neue optimale Bedingungen bieten, damit sie umziehen....

Da gibts viele sachen..aber bitte die Tiere nicht rausschĂĽtteln oder mit nem Stock rausjagen... Haben viele schon negative Erfahrungen mit gemmacht..



Benutzeravatar
tschohannes
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 20. August 2005, 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von tschohannes » 5. April 2006, 18:02

ja das würde ich auch nicht machen!Vielen Dank für die Tipps!Mein y-tong hat schon denke ich optimale Bedingungen mit Wassertank Roter Folie usw...Das Erdnest wo sie sich jetzt befinden lasse ich einfach ausdrocknen, so MÜSSEN sie früher oder später umziehen!



K Kris
Halter
Offline
Beiträge: 208
Registriert: 26. März 2002, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von K Kris » 7. April 2006, 00:07

Meine Camponotus ligniperda (vom letzten Jahr, bisher nur 4 Arbeiterinnen, 2 sind während der Überwinterung verstorben) sind im Ytongnest. Bis die erste Arbeiterin geschlüpft ist waren sie in einem RG, dann sind sie umgezogen, ohne weiteres.

mfG,

K Kris

http://www.myrmecology.net



jaise
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 23. März 2006, 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von jaise » 11. April 2006, 20:06

Also meine kleinen kamen wie bei euch allen denke ich im Rg an und sind aber innerhalb einer Woche in den Y-Tong mit 2 Kammern gezogen.
Bei einer Starterkolonie sollte man nicht einen Y-Tong mit unzähligen Kammern machen.Vielleicht ist deiner ja zu groß!!!?
Ansonsten habe ich den YT abgedunkelt mit roter Folie und das RG im hellen gelassen.
Der Boden im Formicarium ist bei mir aus Sand,Lehm und Rindenmulch aber nicht in mengen da sich die kleinen ja nicht bei mir verbuddeln sollen.
Einige Wurzeln aus dem Aquariumhandel habe ich mir fĂĽr die Ants zum klettern und zum verstecken geholt.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8

Beitrag von Lord Helmchen » 11. April 2006, 22:29

Hi,
Also meine Camponotus Arten leben alle in einem Ytong Nest. Bis auf die Heute angekommene C. ligniperda Kolonie, die ist noch in dem Behälter drin wo sie ankam, haben aber auch ein Ytong Nest zur Verfügung, welches sie auch schon aussgiebig am "untersuchen" sind.
MfG Lord Helmchen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“