Beobachtung !

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
unbind
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 25. März 2006, 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Beobachtung !

Beitrag von unbind » 13. Mai 2006, 15:18

Hi ich habe nun meine Kolo Lasius niger.
Also sie ankammen wirkten sie allesamt fit un bei guter Gesundheit.
Sie begannen auch gleich nach dem einsatz ins Formi. das reag. zuzuschütten mit Sand. Doch als ich heute nachschaute wie es den kleinen geht bewegte sich die Königin nicht mehr sie liegt im mom. auf dem Bauch un rührt sich nicht. Also ich kann keine regung erkennen.
Die Arbeiter sind aber weiterhin um sie herrum geschart und bauen auch weiter das Reag. zu.
Was meint ihr dazu. Ich werde nun einfach abwarten. Und hoffen das die Königin in Ordnung ist.


mfg unbind



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Ant13 » 13. Mai 2006, 16:30

Hi
Mit deiner Königin ist alles in ordnung! Diese Symthome zeigt meine Könnigin auch. Wäre sie tot dann würden sicherlich die Arbeiterinnen nicht mehr um sie herum sitzen oder liege ich da Falsch?


Euer Ant13


Friss oder stirb!

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Sahal » 13. Mai 2006, 16:53

Hi und Hallo,

evtl hat Deine Königin einen Rechtschreibschock? :D

Beobachte mal genau… wenn die Königin durch eine Arbeiterin betrillert wird, sollten sich zumindest die Fühler der Königin bewegen.

Ansonsten ist die Königin allgemein eher untätig. Sie braucht sich ja um nichts zu kümmern und nur stumpf Eier legen. Alle anderen Arbeiten werden von den Arbeiterinnen erledigt.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Sanguinius » 13. Mai 2006, 16:53

Wenn sie wirklich keine Regung zeigt, also über Stunden hinweg, dann ist wirklich etwas nicht in Ordnung. Ansonnsten gehts ihr gut. Sie versucht einfach den Stress des Transports zu überwinden und Kräfte zu sammel/sparen.

Schau einfach mal länger hin un schau ob sich nicht doch hin und wieder mal ein Fühler bewegt, beim Füttern oder so.

Und sitzt sie auf dem Bauch oder liegt sie? Ich hoffe du weißst was ich meine. Benutzt sie ihre Beine?

Mfg Felix

Sahal hat mich mal wieder geschlagen :)



unbind
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 25. März 2006, 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von unbind » 13. Mai 2006, 19:14

nuja das kann ich dir nicht eindeutig sagen ich werd mir mal ne lupe besorgen, hab rote Folie um das reag. gewickelt.
nun seh ich nichtmehr so gut rein zusätzlich haben sie auch schon mächtig steine reingetragen. ^^ Ich werde einfach mal beobachten und hoffen das alles gut geht.

Mfg unbind.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“