Welche Art ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
GFJ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von GFJ » 13. Mai 2006, 11:24

Eine Lasius sp. Königin zusammen in einem Nest mit Myrmicinen (vermutlich Myrmica sp.) halte ich fĂŒr höchst unwahrscheinlich. Bist du dir sicher, dass die Königin sowie die Arbeiterinnen aus dem gleichen Nest stammen?


AntRookie hat geschrieben:Also deine Königin sieht meiner Lasius alienus Queen sehr sehr Àhnlich

Die Königin aufgrund dieses einen Bildes als L. alienus zu identifizieren halte ich fĂŒr gewagt, die Gattung Lasius ist allerdings recht sicher.



Benutzeravatar
Zapp Brannigan
Halter
Offline
BeitrÀge: 119
Registriert: 12. Mai 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Zapp Brannigan » 13. Mai 2006, 14:52

ja ich bin mir 100 Prozentig sicher, dass sie aus dem selben Nest kommt auf dem Photo sieht sie viel dunkler aus als sie wirklich ist, sie hat eindeutig die selbe Farbe wie die Arbeiterinnen. Ich habe sie jetzt seit gestern in meinem Formicarium die Arbeiterinnen scheinen sie zu fĂŒttern und sie kĂŒmmert sich liebevoll um 4 Larven, aber sie ist, was ich eigenartig finde, obwohl schon drei Tunnel inkl. Kammern fertig sind, noch immer an der OberflĂ€che. Die einzige Vermutung die ich habe ist, dass ihr der Boden zu feucht ist. Ich habe jetzt die BelĂŒftung optimiert und die Feuchtigkeit nimmt ab..
DateianhÀnge
köla2.JPG
Köla1.JPG



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Jan » 16. Mai 2006, 20:17

Also 1. Die Königin ist definitiv Lasius, wobei die Arbeiterinnen definitiv nicht Lasius sind (nach den Photos würde ich sagen Themnothorax oder Myrmica; mit größerer Tendenz zu Myrmica) was auf Deutsch heißt:
Die Arbeiterinen buddeln Gänge aber nicht für die Königin sondern weil sie das instinktiv tun. Die Arbeiterinen werden früher oder später (eher früher) die Königin links liegen lassen bzw. sie bei zu oftem Kontakt töten!
Wenn überhaupt wird sich die Königin selber eine Kammer buddeln und dort einzihen! Waren bei der Königin noch Arbeiterinen? Wenn ja solltest du die Königin mit Eiweiß versorgen, ansonsten JETZTIGE ARBEITERINNEN RAUSNEHMEN!!!!!


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Zapp Brannigan
Halter
Offline
BeitrÀge: 119
Registriert: 12. Mai 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Zapp Brannigan » 16. Mai 2006, 21:50

Ok das erklĂ€rt auch warum sie sie nicht beachten, ich werde sie rausnehmen aber ich glaube, da meine Königin nur noch 5 heile Beine hat, dass sie es nicht schaffen wird einen Tunnel selber zu bauen. Wie versorge ich sie mit Eiweß außer mit tierischer Nahrung ? kann ich ihr Eiweiß vom HĂŒnerei geben ?



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Jan » 16. Mai 2006, 21:54

Theoretisch ja, fraglich ist nur ob sie das nimmt... Mit tierischem Eiweiß bist du auf der sicheren Seite. Ansonsten: Ameisen buddeln eigentlich nicht mit den Beinen (bis auf einige Ausnahmen z.B. Cataglyphisarten) sondern mit den Mandibeln. Daher ist deine Königin durchaus in der Lage eine Kammer zu bauen. Es gibt da allerdings Nachteile:
1.Lasius gründet claustral, d.h. die Königin verbuddelt sich und kommt nicht mehr aus dem Nest heraus. Das erste Lebenszeichen wirst du bekommen sobald erste Arbeiterinnen (so ca. 10) da sind und das kann dauern.

2.Musst du in der ganzen Zeit die Erde befeuchten.

Nimm lieber ein Reagenzglas mit Wassertank, rote Folie rum und lass die Queen da einziehen.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Zapp Brannigan
Halter
Offline
BeitrÀge: 119
Registriert: 12. Mai 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Zapp Brannigan » 16. Mai 2006, 23:57

Genau das habe ich gemacht, weil ich die Arbeiterinnen nicht aus der Farm herausbekommen habe... ich habe das Reagenzglas jetzt einfach in meine Arena gelegt und Futter (irgenein flügliges Insekt das ich selbst erlegt habe und Zuckerwasser) vor den Eingang gelegt bisher hat sie schonmal rausgeguckt und ich hoffe sie wird bald Eier legen.



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Jan » 17. Mai 2006, 06:52

Aber bitte mach noch eines: Sorg wirklich dafür das die Arbeiterinen keinen Kontakt mit der Königin haben. Die können die auch nachts töten, und dann kannst du nichts machen, also trenn am Besten Arena und Farm und verschließ beide Öffnungen mit Watte.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Zapp Brannigan
Halter
Offline
BeitrÀge: 119
Registriert: 12. Mai 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Zapp Brannigan » 17. Mai 2006, 09:23

Habe die Ameisenfarm jetzt offen nach draußen in den Garten gestellt damit die restlichen Arbeiterinnen rauslaufen können. Die Queen ist jetzt im Reagenzglas alleine in der Arena.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“