Härtung des Chitinskeletts frisch geschlüpfter L. niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Bud Spencer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2005, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Härtung des Chitinskeletts frisch geschlüpfter L. niger

Beitrag von Bud Spencer » 28. Mai 2006, 16:55

Hallo,

wie lange dauert es, bis bei L. niger nach dem Schlüpfen aus der Puppe das Chitinskelett aushärtet und die Ameise die gleiche dunkle Farbe angenommen hat, wie ihre älteren Artgenossen?

GruĂź,

Bud


Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Sahal » 28. Mai 2006, 17:01

Hi und Hallo,

die Aushärtung und anschließende Pigmentierung geht innerhalb 2-3 Tagen vor sich... entgültig ausgefärbt nach 4-5Tagen.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von heldgop » 28. Mai 2006, 17:59

is sicherlich auch abhängig von äußeren faktoren.

in meiner kleine Camponotus herculeanuskolo werden die arbeiter immer schon so früh aus der puppenhülle gezogen das sie noch einige tage in "embryonal" stellung rumliegen und dann erst mit der zeit aktiv werden.

mfg



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Antastisch » 28. Mai 2006, 18:41

Ist bei meinen herculeanus genauso ;)



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Sahal » 28. Mai 2006, 19:47

Stimmt... daher fragte er ja auch speziell nach Lasius niger... oder irre ich mich?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“