No Queen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 No Queen

Beitrag von G UNIT 88 » 9. Juni 2006, 19:11

Myrmica rubra Königin erkennen
Ich hab auch erkannt das sich meine Queen Myrmica rubra aus dem Bau traut, aber als ich sie versuchte zu fangen(um sie mir mal näher zu betrachten)war sie schneller weg als ich Gucken konnte und das war nich nur einmal so.also wen du sie fangen willst solltest du sehr schnell sein. Das wusste ich aber schon vorher den ich hatte früher die Kolonie mit haufen einfach schnell ausgegraben,in ein eimer gesetzt und sie dan später Umquatiert somit hatte ich das problem nicht!!!

Nur worüber ich mich wundere ist das ich auch Lasius niger und flavus ausgegraben habe und dabei nie eine Queen gefunden habe tot oder lebendig. Dabei habe ich um sicher zu gehen bestimmt 2m oder mehr gegraben.Kan mir da einer antworten???



Morli
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 8. Januar 2006, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Morli » 9. Juni 2006, 19:34

Ja das kann ich;).
Lasius niger und Lasius flavus sind monogyn, haben also nur eine Königin. Die Chance, dass du die Königin findest ist also verschwindend klein. Ausserdem kann bei Lasius niger die Königin sehr sehr weit unten sein. Wenn du die Königin mitnimmst stirbt übrigens die Kolonie...Also ist eine Entnahme einer Königin aus einem Nest nur bei einer polygynen art empfehlenswert (und auch dann nur bei einem grossen Nest).



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Niklas » 11. Juni 2006, 18:40

Ich habe selbst schon öfters versucht eine Königin von Lasius niger zu finde, aber ich habe es nie getan. Entweder sitzen sie zu weit in der Erde oder ich grabe an der falschen Stelle. Bei eindem Nest waren die Eingänge 2 Meter weit von einander entfernt. Da könnte sie überall sein;( . Aber wo?:confused:
Du musst eine in der Schwärmzeit erwischen.



Benutzeravatar
Newbie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 19. Mai 2006, 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Newbie » 12. Juni 2006, 06:51

Ein intaktes Nest zerstören indem man einfach hineingräbt ist glaub ich keine gute Idee! Ihr wollt doch auch nicht das euch zu Hause ein Bagger durch die Tür kommt?? :evil:



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Niklas » 12. Juni 2006, 14:57

Naja,war nicht direkt ein Abgger,als wir umgezogen sind waren es ein paar mehr. Kabumm:evil:
Aber da hast du schon Recht.Ich versuchs mal lieber in der Schwärmzeit.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“