Melone als Futter?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Melone als Futter?

Beitrag von Ant13 » 12. Juni 2006, 22:35

Hi @all!
Ich habe gestern ein ca. 5cm großes StĂŒck Melone zu meiner Myrmica sp. gegeben und nach 4Stunden war das StĂŒck 2cm kleiner und Hunderte Arbeiterrinen waren daran beschĂ€ftigt die Melone zu serteilen...Ich kann die Melone nur jedem empfhelen!Ist das gut wegen der melone oder gift oder irgendetwas drinne?

Euer Ant13


Friss oder stirb!

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Lord Helmchen » 13. Juni 2006, 12:24

Hi,
Ich selber, habe sehr gute Erfahrungen mit Melonen gemacht, man mus halt einfach aufpassen, von wo sie kommen, am besten eignen sich sogar Bio Melonen. Einzig bei den Blattschneidern, habe ich schlechte Erfahrung mit Melonen gemacht d.h. sie haben sie gar nicht an genommen.
LG Lord Helmchen



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Niklas » 13. Juni 2006, 13:00

Melone kannst du eignetlich fĂŒttern,du musst halt nur auf die herkunft achten. Cih fĂŒttere selber gerne Melone und die kleinen mögen es richtig.



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Sahal » 13. Juni 2006, 14:50

Hi und Hallo,

vor allem Wassermelonen, schön sĂŒĂŸ und reif, werden von vielen Arten gerne genommen.
Die Melone selber hat keine schĂ€dlichen Inhaltsstoffe und bietet eine nette Abwechslung in der FĂŒtterung, es sollte jedoch nicht ĂŒbertrieben werden (zB ausschließliche FĂŒtterung).
Als Giftstoffe kommen nur die ĂŒblichen Umweltgifte in Frage, die aber wohl mehr oder weniger in jedem Nahrungsmittel vorhanden sind... ich habe dem noch nie besonders viel Augenmerk geschenkt :D

Achte bei der FĂŒtterung aber auf den austretenden Saft der Melone, der schimmelt schnell und gerne... also möglichst nur auf einem geeigneten Untersatz anbieten!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“