Einrichtung Formicarium: Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Einrichtung Formicarium: Messor barbarus

Beitrag von G UNIT 88 » 16. Juni 2006, 17:41

Ich möcht mir gerne eine Messor barbarus Kolonie anschaffen,dabei möchte ich gerne Erde verwenden,den ich gestalte es mit Pflanzen und ich finde es auch so natürlicher.Ich wollte daher wissen wie ,,Dekoriere'' ich das Formicarium so,dass ich in den Bau sehen kann, also Königin,Larven,Eier,etc. Leider habe ich bei meiner Myrmica rubra Kolonie das versucht und ich sehe leider nichts als Erde(Es ist auch nur Erde vorhanden,also kein Sand u.s.w.), ich sehe nur die arbeiter die sich an der Oberfläche bewegen. Ich kann nur die Königin,Larven,Eier,etc. sehen indem ich die Rinde Anhebe wo sich ihr Nest darunter befindet. Also möchte ich es besser machen.
Könntet ihr mir Skizzen,Bilder oder Links schicken zur Einrichtung vom Formicarium.Und ich wollte wissen ob man Ameisen(auch Messor barbarus und Myrmica rubra) auch einfach so in einem ,,Glasskasten'' halten kann(also ohne Erde,Sand,Lehm,nur leerer Raum). Es steht doch in Antstor dran das man Erde und Sand benutzen soll,aber wie sehe ich dan das Nest von Innen!!(Rote Folie habe ich schon)
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß G UNIT 88
----------------
[color="Red"]Themenbezeichnung korrigiert!
Artenbezeichnung korrigiert!
Scooby[/color]



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Niklas » 16. Juni 2006, 19:23

Hats dus schonmal mit einem Ytongnest versucht? Klappt prima und man sieht es auch super. Ich hatte bei meinem Becken eine Kuhle an die Seite gegraben,Stein drĂĽber und dann die Ameisen darein gesetzt. SIe haben sich dann unter dem Stein eine kleine Ritze gegraben. Dann immer weiter rein,bis sie am Boden waren. Dann konnte ich sie immer von unten beobachten. Ich habe Sand- Lehmmischung genommen Rinde, Pflanzen und ein paar Steine


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

mitschi
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 8. Juli 2005, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von mitschi » 16. Juni 2006, 19:32

Sieh dir doch mal das Fotoforum an da hab ich ne Menge inspiration(ich hoff das schreibt man so^^) gefunden
mfg


omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“