Polygyne Art OHNE Verteidigung?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Polygyne Art OHNE Verteidigung?

Beitrag von timmey » 25. Juni 2006, 13:58

Hey,

wollte mal fragen, ob es eine polygyne Art gibt, die KEINE große Verteidigung hat? Wie z.B. große Mandibeln oder Ameisensäure.
(neben Lasius fuliginosus, die olygogyn ist)

MfG Tim



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Sanguinius » 25. Juni 2006, 21:00

Was ist denn mit Pheidole pallidula? Die sind ja manchmal auch polygyn, aber meines Wissens verlassen die sich auch eher auf ihre Masse und ihre Soldaten. Die normale Arbeiterinn hat keinen Stachel oder Säure.

Mfg Felix



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von moglie » 26. Juni 2006, 06:02

Hi,

ich denke das alle Arten ihre Verteidigung haben, sonst könnten sie ja schlecht überleben.



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von timmey » 26. Juni 2006, 10:54

Ja, das verstehe ich schon. Aber ich meine damit für den Menschen nutzlose Verteidigung (Hätte mich vllt besser ausdrücken sollen). Die Bisse von den Lasius-Spezies stören uns ja auch nicht wirklich. Wenn uns hingegen ein Soldat erwischt merken wir das wohl schon ^^



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Jan » 26. Juni 2006, 15:44

Mir fällt da Limephitema humile oder Lasius neglectus ein. DIES SIND ABER INVASIVE ARTEN DIE AUF KEINEN FALL GEHALTEN ODER TRANSPORTIERT WERDEN SOLLTEN !


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von timmey » 26. Juni 2006, 15:58

Noch Monomorium pharaonis dazu und man kann sich ne neue Wohnung suchen, hm? ;)

Hey, aber die Arten haben auch einen entscheidenden Vorteil: Man braucht kein Formicarium ;) (DAS IST EIN SCHERZ UND NICHT ERNST ZU NEHMEN!!!)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“