Daten zu Cataglyphis velox

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
beckZ
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 14. März 2005, 16:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Daten zu Cataglyphis velox

Beitrag von beckZ » 1. März 2006, 10:33

hi^^

wollte mal fragen ob es irgendwo Daten wie Größe etc. zu Cataglyphis velox
gibt.
Hab leider keine gefunden.

Danke im voraus

Mfg beckZ



Benutzeravatar
Marian
Halter
Offline
Beiträge: 363
Registriert: 6. Februar 2003, 00:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Marian » 1. März 2006, 12:13

Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung: Cataglyphis
Nahrung: Zucker- und Honigwasser, kleine Insekten
Lebensraum: Nordafrika (Wüstengebiete), aber auch Südeuropa
Königinnen: polygyn
Größe: Königinnen: ca. 18 mm; Arbeiterinnen: 5 -14mm;
Aussehen/Färbung: Königinnen: Kopf und Thorax rot, Gaster schwarz, sehr langbeinig;
Arbeiterinnen: wie Königinnen;
Besonderheiten: Cataglyphis velox ist ein sehr guter Bodenjäger und kann nur sehr schlecht klettern. Sie benötigt in den Sommermonaten viel Eiweiß. Diese Art ist polymorph und polygyn. Baut tiefe Erdnester, wie auch die meisten anderen Cataglyphis. Cataglyphis velox setzen zum Teil, wie Cataglyphis viaticus, ihre Augen zur Nahrungssuche ein. Leider ist das im Terrarium nur bei sehr guten Lichtverhältnissen gut zu erkennen.



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Stimmen die Daten?

Beitrag von MainMan » 30. Juni 2006, 21:22

Ich wollte mal fragen ob diese Größen angaben von C. velox Haltern bestätigt werden können?
Ich habe schon Bilder gesehen wo C. velox Arbeiterinnen fast so groß waren wie die Königin! Von daher glaube ich sind entweder die Königin Daten falsch oder die Arbeiterin Daten!


Gruß MainMan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“