Thread deutsche Rechtschreibung

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25

Beitrag von Witzman » 15. Juli 2006, 11:17

1. Es gibt den Google Toolbar fuer Firefox. Diejenigen, die eine Rechtschreibschwaeche haben, koennten diesen installieren. Er bietet eine Rechtschreibpruefung fuer im Browser ausgefuellte Formulare. Einfach mal angucken.

2. Carlos, diese "Studie" ist ein Hoax. Sie hat niemals stattgefunden. Das ist nur ein Text, der im Internet seine Runden macht.
Achte mal darauf, dass die Buchstaben nur innerhalb der einzelnen Silben vertauscht werden. Wenn man das konsequent durchfuehrt und innerhalb des ganzes Wortes umstellt, funktioniert es nichtmehr.

"Sedire Ztas inek Berv"
Und, nicht so einfach, oder??


3. Ich finde es erbaermlich, dass sich Leute so dermassen querstellen und allgemein anerkannte Regeln der Hoeflichkeit innerhalb schriftlicher Kommunikationen aus Trotz ignorieren. Mir kommt es so vor: "Ich schreibe wie ich will und alles andere schert mich einen Dreck. Schaut mich an, ich bin ja so ein cooler Rebell".
Und auch ich habe ein Problem damit, wenn Leute mit einer solchen Einstellung einen repraesentaiven Posten immerhalb einer Gemeinschaft uebernehmen (Mod. in einem Forum z.B.).

Ciao
Witzman



Hyperslave
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26

Beitrag von Hyperslave » 15. Juli 2006, 11:32

@[url=members/lilwyte.html]LilWyte[/url]: Scheinbar ist dir nicht aufgefallen, dass mein "Ich schreibe den letzten post" scherzhaft - nur so fürs Protokoll .. find ich unnötig aggressiv.

Leute mit Schwächen die sich bemühen find ich voll ok und lese diese Beiträge auch gerne genauer.

Absichtlich Beiträge so zu verfassen, dass sie schwer leserlich sind find ich dumm, weil man sich dadurch selbst um die Antworten bringt.

Nur zur Erinnerung, diese Forum hier stellt für keinen Teilnehmenden seine Existenzgrundlage dar .. nur weil ich seit 5 Jahren Ameisen halte bin ich nicht die Weisheit in Person.

Was ich noch weniger mag als Rechtschreibfehler ist Präpotenz in Verkleidung von Gelehrten.

Niemand hier sollte sich so aufregen, meiner Meinung nach zeugt das von Realitätsverlust, wenn ich mich in einem öffentlichen Portal dermaßen aggressiv und herablassend verhalte. Ich spreche hier vor allem die Leute an, welche dieses Forum schon länger als ich besuchen. Es ist traurig, dass die meisten "erfahrenen" Halter solche Kotzbrocken sein können und sich sogar noch gegenseitig den Rücken stärken.

Ich sags nochmal .. auch eure Einstellung und jeweiligen Ausraster fallen negativ auf das Forum zurück.

Wenn ich als Besucher die Beiträge lese und die sind in schelchtem Deutsch - denk ich mir höchstes " Der Verfasser muss ein Depp sein" ..

wenn ich aber überall geschrieben von den "alten Hasen" lese "Komma beachten, tu dies mach das, dort Rechtschreibung, da Satzzeichen" und danach noch den Ton den sich hier manche anmaßen, dann denk ich mir eher " Das ganze Forum spinnt".

Genauso wie sich die Leute zusammenreißen müssen damit die Beiträge lesbar sind sollte sich der Rest zusammenreißen vom Roß heruntersteigen.

Hyperslave



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#27

Beitrag von LilWyte » 15. Juli 2006, 12:20

@LilWyte: Scheinbar ist dir nicht aufgefallen, dass mein "Ich schreibe den letzten post" scherzhaft - nur so fürs Protokoll .. find ich unnötig aggressiv.
Meine Aussage war auch nicht allzu ernst zu nehmen und mache nächstes Mal einen Smiley dahinter, dass es auch Leute verstehen, die nicht zwischen den Zeilen lesen können. Mich als aggressiv darzustellen...LOL...*hüstl*...nicht die Bohne. Bin der *relaxe'ste hier im Forum! ;)

* sucht erst gar nicht nach diesem Wort

Niemand hier sollte sich so aufregen, meiner Meinung nach zeugt das von Realitätsverlust, wenn ich mich in einem öffentlichen Portal dermaßen aggressiv und herablassend verhalte.
Wenn Du damit mich meinst, dann hast Du ein ernstzunehmendes Problem...nämlich Komplexe. Ich bin kein offizieller Moderator, versuche aber trotzdem...und das freiwillig...ein gewisses Niveau zu erhalten. Dazu gehört auch ein freundlicher Hinweis auf die Rechtschreibung. Die meisten Kurzbeiträge verbessere ich auch ohne das es jemand mitbekommt.

Wenn ich als Besucher die Beiträge lese und die sind in schelchtem Deutsch - denk ich mir höchstes " Der Verfasser muss ein Depp sein" ..
Was hat ein schlechtes Deutsch mit Depp zu tun? Du bezeichnest also Legastheniker oder Ausländer als Deppen? Peinlich... :rolleyes:

wenn ich aber überall geschrieben von den "alten Hasen" lese "Komma beachten, tu dies mach das, dort Rechtschreibung, da Satzzeichen" und danach noch den Ton den sich hier manche anmaßen, dann denk ich mir eher " Das ganze Forum spinnt".

Ich möchte Dich/euch nur an die Forenregeln erinnern...da gibt's auch Punkte wie Netiquette, Rechtschreibung...die hast Du/habt Ihr alle anerkannt. Wer denkt, das nicht beachten zu müssen...sollte auch Kritik vertragen. Wer damit nicht zurecht kommt, tja...niemand wird gezwungen, hier im Forum aktiv teilzunehmen. ;)

vom Roß heruntersteigen.
Würde ich Dir auch raten... 8)

ps.: und Du als angehender Pädagoge unterstützt nicht die deutsche Rechtschreibung? armes Deutschland! ;)

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28

Beitrag von Makkdon_07 » 15. Juli 2006, 13:13

Wir sind gerade dabei das Thema Intern zu besprechen und wir werden uns die nächsten Tage dazu äußern.

- closed -



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“