Umzug von Pinnchen ins RG?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Umzug von Pinnchen ins RG?

Beitrag von timmey » 5. August 2006, 15:13

Hey,

ich habe im Urlaub mehrere Lasius Königinnen gefangen. Da ich leider nichts anderes zur Hand hatte habe ich sie in Plastik-Pinnchen gefangen und alle 4Tage ein Wattebausch mit Wasser dazugelegt. ^^'''

Das Problem: Jetzt habe ich genügend RG´s doch wie bekomme ich die Ameisen vom Pinn (die kleinen Schnapspinnchen) in das RG? Mit einer Pinzette? Und wie bekomme ich die Brut hinterher?

Ich hoffe auf baldige Antwort

MfG Tim


In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#2

Beitrag von Toblin » 5. August 2006, 16:45

Ich würde einfach das entsprechende Pinnchen vor ein präpariertes Regenzglas legen und warten. Die K. (Königin) wird den Umzug ganz allein hinbekommen, um die Brut brauchst Du dir keine Sorgen machen.

Sei dir aber bewusst, dass so ein Umzug immer Stress bedeutet. Vielleicht gibst Du deinen Ks. (Königinnen) die Chance, den Umzug in einer abgedunkelten Umgebung zu bewältigen....

Von der Pinzette möchte ich abraten....und zwar dringend! Die Gefahr, dass die K. verletzt wird ist in meinen Augen relativ hoch....


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

geckonia
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 10. Juli 2006, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von geckonia » 5. August 2006, 17:05

Ich habe mal eine Frage!, Wozu braucht man bitte 32 Lasius sp. Gynen? So etwas regt mich schon wieder auf, da ich bezweifle das du sie alle dann in einem extra Formicarium unterbringst. Aber, ist ja dein Problem. Ich wĂĽrde einfach die vorbereiteten Rg's an das jeweilige Pinn anschlieĂźen und warten bis sie umgezogen sind und anschlieĂźend Pinn abnehmen. mfg Das Geckotier


Stephan - The Flying Dutchman

Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von timmey » 5. August 2006, 17:12

@geckonia
Man fängt so viele Königinnen um sie weiter zu verkaufen würde ich sagen. Zumindest habe ich das deswegen gemacht. Ich werde ein paar Kolonien auch für mich selber nehmen.

@Toblin
Die Ameisen leben eh in meinem Schrank (Extra ein Schrank nur für Ameisen ^^ Weit weg von allem was laut ist oder wackeln könnte ^^und schöön dunkel)
Ich werde es mal versuchen indem ich an 5 Pinnchen RG´s anschließe. Daumen drücken :)


In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#5

Beitrag von Toblin » 5. August 2006, 17:39

Die erste Million ist die schwerste...;) erst recht wenn man so viel Arbeit damit hat wie Du gerade...

Gab es an Deinem Urlaubsort keine Reagenzgläser? Ich hätte mir zumindest das entsprechende Equipment besorgt, bevor ich auf Königinnenfang gegangen wäre. Erst recht wenn ich meinen Fang verkaufen will!
Mal davon abgesehen, dass man bei der Menge fast schon gewerblichen Charakter unterstellen kann, werden sich die Meisen nicht freuen wenn sie bei einem ungeduldigen Käufer gleich wieder umziehen dürfen...

Trotzdem scheinen sie es bis dato in dem dunklen Schrank ja ganz gut zu haben...:) Ich hoffe der Umzug gelingt!


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von timmey » 5. August 2006, 21:10

Hey,

Naja, es gab ne Apotheke in der Nähe aber die hatte keine RG´s .... da war man sowieso total abgeschieden. Also habe ich das genommen was da war ^^
Ich hatte leider nicht viel zur Verfügung, da ich nicht damit gerechnet hatte. Doch plötzlich war alles voll von denen ^^'''
Naja, hoffen wir mal das es klappt.

MfG Tim


In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Niklas » 5. August 2006, 23:06

Naja,so ein Schnaps muss ein erfahrener Ameisenhalter doch immer im gepäck haben, man weiß ja nie....^^
So eine Apotheke hab ich ja noch nie gesehen. Naja,die Ausländer:rolleyes:
Dann lass sie am Besten erstmal im Pinnchen und versuch sie irgendwie daraus zu locken.


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8

Beitrag von NIPIAN » 6. August 2006, 11:22

Ich weiß ja nicht, wieviel du dafür verlangen willst, aber der Schnitt liegt derzeit bei 3€ all inclusive. Macht ergo 90 Öcken. Zieht man dann davon das Porto (55c), Briefpapier (5c), die plastikRG's (10c), die investierte Zeit (PFLEGE (begattet?), inserieren, Antworten bearbeiten, umziehen lassen, Empfänger auf Briefpapier, Briefmarken lecken, zur Post rennen und einsenden) ab, dann bleibt nich viel... da würd ich beim Flaschen- und Dosensammeln vermutlich mehr bekommen. Und mit meinen Schwimmkursen sowieso *lol*.

Ne Camponotus wär sicherlich lukrativer.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“