Polyrachis - Bilder und Tipps

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Polyrachis - Bilder und Tipps

Beitrag von heldgop » 16. September 2006, 00:45

Hi,

ich habe gerade Bilder von meiner "neuen" Kolonie gemacht. ich habe die "alte" Kolo getrennt weil sie mit ihren 12 Gynen viel zu groĂź war.

die Glasscheibe bei der nist-Korkrohre habe ich mit Nanoversiegelung behandelt (ursprünglich als Ausbruchsschutz gedacht, aber das funzt nicht :verrückt ) allerdings hält es die Larven davon ab ihre Spinfäden anzubringen. zumindestens vorerst.


jetzt kann ich auch endlich Bilder machen, durch die verwebte Scheibe konnte man kaum durchkucken......

hier mal ein Bild auf dem man das komplette nest sieht:
Bild 1: http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis%20sp/september/nest.jpg
zuerst haben die Meisen die Kammern unter der röhre besiedelt (da sieht man auch wie es ohne Versiegelung aussieht, bin nämlich nicht bis unten gekommen).


und da an der Scheibe keine Fäden befestigt werden können, wird die nestkonstruktion durch mehrere Spinfäden-stahlseile getragen.
Bild2: http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis%20sp/september/gewebt.jpg
das sie die Spinfäden auch so verwenden, also nicht nur zum Substrat verbinden, wusste ich garnicht. :respekt


jetzt kommen wir in den macro bereich:
Bild 3: http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis%20sp/september/larvegehalten.jpg


dieses Bild entstand als die Larve versuchte ihre Fäden an der behandelten Scheibe zu befestigen. man könnte fast meinen sie schaut in die kamera.
Bild 4: http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis%20sp/september/larvegesicht.jpg


mfg

[Edit Toblin] Da die externen Bilder z.T. sehr hochauflösend sind, habe ich sie nochmal in verkleinerter Version angehägt. Ein Blick auf die Originale lohnt sich trotzdem!



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2

Beitrag von Rolande » 16. September 2006, 01:09

Meinen GlĂĽckwunsch! Ich bin begeistert!!!

Super Fotos! Mach bitte weiter so.

MfG Rolande



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“