Problem mit Pheidole pallidula !!!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Keiler » 10. September 2006, 17:58

Hallo !!!

Also , ich hab mal ein Foto von dem Nest gemacht . Hoffe man erkennt was . Schimmel konnte ich keinen sehen , auch keine Reste . Die werden alle in der Arena entsorgt . Die Arena ist eine HandelsĂŒbliche Antstoreinsel 30x20 cm .
@scooby : Vieles von dem was ich ĂŒber Pheidole weiß hab ich von Dir , hab so ziemlich alle Deine Berichte gelesen . Will mich nicht einschleimen , aber ich halte Dich auf diesem Gebiet fĂŒr extrem kompetent . Wenn Du zu mir sagst ich sollte besser PTFE und Edelstahlgaze verwenden , dann werde ich das tun und somit von Deiner Erfahrung profitieren . Vielen Dank dafĂŒr !!!
DateianhÀnge
DSCN1841.JPG



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10

Beitrag von Scooby » 10. September 2006, 18:28

Danke, Keiler! Dein Lob ehrt mich sehr. :)

Leider ist meine Spezialisierung aber ein zweischneidiges Schwert. Pheidole hat (berechtigterweise) nicht den allerbesten Ruf. Ich muß daher immer gut abwĂ€gen, wie ich die Leute möglichst korrekt informiere u. berate. Daher nun mein Rat an Dich: JA hole Dir auf jeden Fall die Stahlgaze!

Ich las mal in einem Haltungsbericht, daß sich die Art auch durch Alufolie durchbeissen konnte. Ob das stimmt weiß ich nicht, will es aber auch nicht verharmlosen, sondern bei dieser Art lieber fĂŒr ernst nehmen u. darauf anspringen, sprich: Nimm statt Alugaze (die auch angeboten wird) STAHL

PTFE gilt als DIE Ausbruchsperre EVER. Aber auch da gehen letztlich wieder die Meinungen auseinander. :rolleyes:
However - das beste muß her. Also benutze es lieber auch und achte unbedingt auf das korrekte Auftragen des Zeugs!! Ansonsten kannst Du es auch gleich bleiben lassen.

Zu Deinem Bild
Da bekomme ich wieder Lust drauf pallidula (wieder) zu halten. *seufz* :) Also platzmĂ€ĂŸig ist das völlig OK und auch die Insel sah ich mir eben mal bei Antstore an. Ist ebenfalls in Ordnung... bis jetzt!
Ich finde in dem Becken von dem Du gesprochen hast, sind die Tiere aber besser aufgehoben. Yo! Achte bitte bei der Einrichtung darauf, daß sie möglichst der natĂŒrlichen Herkunft der Art entspricht und tu nicht zu viel Erde rein, sonst vergraben sie sich dort u. lassen den Ytong unberĂŒhrt... dann hast Du plötzlich ein Erdnest.

Zu Deinem Problem
Ich finde die Umgebung, die Du bisher bereitstellt ist völlig OK. Die Nahrung ist reichlich und auch sicher die Temperatur und die Feuchtigkeit, nicht wahr!? ;)
Wenn das auch alles stimmt, dann... tja... hab ich keine Antwort auf Dein Problem. Sorry!
Ich vermute aber mal, daß dieses Verhalten nicht von Dauer ist. Ist nur so ein GefĂŒhl... Bitte halte uns auf dem Laufenden, ob weitere, interne Auseinandersetzungen stattfinden.

Scooby



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Keiler » 10. September 2006, 19:38

Hallo !!!

Ich werde weiter beobachten und posten wenn es was interessantes zu Berichten gibt .

Vielen Dank fĂŒr eure UnterstĂŒtzung , liebe GrĂŒĂŸe , Keiler



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Keiler » 17. September 2006, 13:55

Hallo !!!

Heute gabs einen Sonntagsbraten fĂŒr meine kleinen SchĂ€tze . Dann noch schnell die Cam gezĂŒckt ... Bitte schön , das beste Bild will ich euch nicht vorenthalten :-)
DateianhÀnge
Keilers Nahaufnahme 1.JPG



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“