Winterruhe... Alles richtig gemacht?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Winterruhe... Alles richtig gemacht?

Beitrag von timmey » 18. Oktober 2006, 22:23

Hey,
da der Winter naht, dachte ich mir vor gut einer Woche, schickst du die kleinen doch mal in die Winterruhe. Die Nahrungsaufnahme war bereits bei den meisten zurückgegangen und Insekten wurden meistens ignoriert. Also sind meine 6 kleinen Kolonien (4 Lasius spec. und 2 vermutl. Temnothorax) jetzt, nachdem alle Essensreste aus den RG-Eingängen entfernt worden sind, in einer kleinen Styroporkiste (mit Luftzugang selbstverständlich) in unserem Hausflur. Dort kühlt es nachts gut ab, aber ich laufe nicht Gefahr das sie dort Frost ausgesetzt werden.

Habe ich soweit alles richtig gemacht? :haeh
Wie schickt ihr eure Kolonien in die Winterruhe?

@Malodek:
Jetzt hast du deinen Thread über Winterruhe ;)

MfG Tim


In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von paulsenior » 19. Oktober 2006, 11:07

Hi,ich weiß es nicht,wollte aber keinen Thread extra dafür Aufmachen:
Ich wollte meine Ants in den Garten stellen in eine Styrophorbox,und diese ist dann wegen schnee und so geschlossen,reicht es,wenn ich sie 1-2x am Tag öffne für den Luftaustausch?
Die Boch hat so Grob 25x25x20,und es leben dann ca 40 Ameisen drin.
THX


Gruß Martin

Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3

Beitrag von LilWyte » 19. Oktober 2006, 11:47

Das Formikarium ist ja nicht luftdicht...oder...bzw. die Styroporbox erst recht nicht. Eigentlich musst Du wegen dem Luftaustausch die Box nicht öffnen...eher alle paar Wochen wegen der Feuchtigkeit. Wenn Du die Box in den Garten stellst, solltest Du darauf achten, das Du sie windgeschützt platzierst.

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von paulsenior » 19. Oktober 2006, 12:25

Sie kommt ins Karport,oder wie man das schreibt.
NAja auf jedenfall ist das von 3 Seiten zu,also Windgeschützt.


Gruß Martin

JanusUrlaub
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von JanusUrlaub » 21. Oktober 2006, 15:36

sollte doch wohl auch möglichst regengeschützt sein oder täusche ich mich da jetzt ?? ;)

Hab auch nochmal ne Frage:
Meine Lasius wollen partout nicht mit dem Eierlegen aufhören...habe massig Puppen und die Larvenverpuppen sich auch noch immer fleißig..

Nahrung wollen sie dennoch keine mehr annehmen...
Was soll ich nu machen ??
Sie trotz dem Brutungleichgewicht in die Winterruhe schickn ??

LG
JU



JanusUrlaub
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von JanusUrlaub » 22. Oktober 2006, 20:21

*push up*

Sry Leutz, aber ich brauch eure Hilfe dabei..

LG
JU



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von timmey » 22. Oktober 2006, 21:17

Hey,
direkt mal die Warnung: Ich weiss nicht, ob das 100% stimmt was ich sage ^^

Ich würde die Ameisen an deiner Stelle in die Winterruhe schicken, wenn die Temperaturen abnehmen werden sie aufhören mit dem verpuppen und die meisten Puppen werden wohl vorher noch schlüpfen, da es eine gewisse Zeit dauert, bis die Kolonie richtig in Winterruhe fällt. Vorher nimmt die Aktivität mehr und mehr ab. Es ist so langsam nämlich wirklich Zeit für die Winterruhe...

Ich hoffe das ist hilfreich

MfG Tim


In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#8

Beitrag von Antastisch » 23. Oktober 2006, 13:53

Na ja normalerweise müssten die Puppen jetzt langsam alle geschlüpft sein, ich würde die Temperatur erstmal herutnerschrauben/abkühlen, und die Puppen gar schlüpfen lassen. Dann Winterruhe!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“