Kleine Becken - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂŒr Ameisen.
Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Kleine Becken - Fotos

Beitrag von Oberst Emsig » 22. April 2007, 17:30

Hallo,

in diesem Beitrag möchte ich meine kleinen Ameisenbecken oder Arenen zeigen. Sie haben sich im Laufe der Jahre nicht großartig verĂ€ndert, obwohl sie immer hĂŒbscher wurden.
Es handelt sich um Allzweck BehĂ€lter aus einem Baumarkt, die man bei anderen BehĂ€ltnissen und Putzartikeln findet. Die Maße belaufen sich auf etwa 17x24cm und eignen sich sehr gut um kleinen Kolonien ihr erstes Auslaufbecken zu gestalten.
Der Ausbruchsschutz ist Talkum,wie man recht gut sehen kann und ist in jeder Apotheke zu bekommen (Suchfunktion).


Hier mein erster Versuch (damals):
Bild




Hier das Becken im Jahre 2006. Immernoch recht kahl:
Bild




Und hier nun die neue Variante aus dem Jahre 2007, fĂŒr eine frisch ausgewinterte Lasius cf. niger Kolonie. Angeschlossen ist natĂŒrlich auch ein YTongnest mit 3 Kammerseiten (NestflĂ€chen). Je nach bedarf kann man noch mehrere dieser Becken anschließen. Nachteil ist der fehlende Deckel, wodurch Haare und Staub schnell in die Arena gelangen:
1)
Bild


2)
Bild


3)
Bild


4)
Bild


Auch auf kleinstem Raum lassen sich schöne "Landschaften" gestalten.
Hoffe den AnfÀngern unter euch hilft das ein wenig, bei der ersten Beckenplanung.
Ich denke ein Diskussionsthread ist ĂŒberflĂŒssig?!



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kleine Becken

Beitrag von Sahal » 22. April 2007, 18:13

Hola,

ohne Diskussionsthread gebe ich mal meinen Senf hier ab :angst:

Die Becken sind ja mal auf kleinsten Raum dekorativ und sinnvoll gestaltet! Etwas klein, aber viel Liebe zum Detail, echt Klasse geworden!!


Den "gestreiften" BehĂ€lter fand ich bei Bauhaus, habe mich jedoch fuer eine guenstigere Alternative entscheiden. Ikea bietet zu einem grottenguenstigen Preis Ă€hnliche, aber etwas höhere Kunststoffboxen an. Die Serie heißt SAMLA, 3L-Boxen eignen sich geradezu perfekt als Nestboxen fuer Acromyrmex, 11L-Boxen können prima gestapelt und mit Schlauch verbunden fuer andere Arten eingesetzt werden. Die Deckel liegen nur auf und können ohne Kolonie-Störung abgenommen werden, schließen jedoch Ameisensicher (bis Lasius niger und Myrmica rubra getestet).


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kleine Becken

Beitrag von Murex » 22. April 2007, 19:13

Alle Daumen hoch...

ist wirklich gut geworden respekt


:sleep:

Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Kleine Becken

Beitrag von MainMan » 22. April 2007, 19:20

Auch von mir alle Daumen hoch!

Das ist das erste mal das ich diese Form von Arena - Nest Kombi nicht sch.... finde :respekt::respekt:

Sehr schön geworden! Das letzte Becken gefÀllt mir persöhnlich am Besten. Aber mein ding ist das trotzdem nicht :)


Gruß MainMan



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 AW: Kleine Becken

Beitrag von Oberst Emsig » 22. April 2007, 19:37

Danke Leute,

hÀtte wohl doch einen extra Thread aufmachen sollen, aber egal, ich mach sowieso höchstens noch ein weiteres Becken und editier das dann oben rein.
Also danke fĂŒr das Lob und den IKEA Tipp. So besonders ist das alles ja eigentlich nicht, doch fĂŒr den Anfang ganz nett. So ein Glasbecken mit Deckel ist natĂŒrlich viel schicker und meist auch absolut notwendig.
Ich sehe gerade, dass das erste Becken eine TupperBox meiner Mum ist, naja, erfĂŒllt den selben Zweck, also plĂŒndert ruhig den KĂŒchenschrank, solang ihr noch zu Hause wohnt. ;)

Wenn ich meine Lasius sp. abgegeben habe *schnief* werd ich auch kein solches Becken mehr besitzen. Evtl. noch fĂŒr die Camponotus barbaricus Königin, wenn ich das verantworten kann.

Hatte ich schon erwÀhnt das ich Ameisen in SchlÀuchen liebe? ^^



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kleine Becken

Beitrag von Ant13 » 22. April 2007, 19:57

Hallo!
Woher bekommt man eigentlich diese SchlĂ€uche die durchsichtig sind?Habe bis jetzt immer einen Kabel genommen wo natĂŒrlich die "innereien" draußen sind.
mfg ant13


Friss oder stirb!

Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kleine Becken

Beitrag von Sahal » 22. April 2007, 19:59

Jau, Ameisen in SchlÀuchen gehören zu den Top-Beobachtungen in der Ameisenhaltung und rangieren bei mir noch weit vor Milben!
Einfach herrlich anzuschauen, wenn sich eine Kolonie in einem Schlauch ansiedelt und das muehevoll von mir gefertigte Nest als Latrine nutzen. Bevorzugt sitzen sie natuerlich mit voller Absicht und boshaft grinsend an Stellen, wo sie ueberhaupt nix zu suchen haben.

Wenigstens habe ich meine Genugtuung, wenn die heimkehrenden Arbeiterinnen erst quer durch Eier latschen, die Puppen verwursteln, dann die Larven aufmischen und sich an der Gyne vorbei quetschen muessen, nur um in den hinteren Bereich zu gelangen, wo die Beute zerlegt wird.... selbst Schuld :D


Transparente SchlĂ€uche beziehe ich zu einem netten Kurs aus dem Baumarkt, Gartenbau-Abteilung bei Bauhaus. Zumindest eine nutzbare SchlauchgrĂ¶ĂŸe sollte aber auch als "Wasser-Schlauch" im Zoofachhandel zu beziehen sein.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
BeitrÀge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Kleine Becken

Beitrag von Darius » 22. April 2007, 20:00

Hallo Ant13,

die SchlÀuche bekommst du in Ameisenshops oder im Baumarkt.

GrĂŒĂŸe, Darius

P.S.: Dieser und dein Beitrag werden gelöscht, sobald du ihn gelesen hast. Schreibe mir dann bitte eine PN.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“