Wann sind die AktivitÀtenszeiten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Wann sind die AktivitÀtenszeiten?

Beitrag von benai » 16. Mai 2007, 23:09

Ich frage mich wann man nachstehende Ameisen am besten fĂŒttern sollte. Sprich wann deren Hauptzeiten sind wo sie aktiv sind. (Es werden wohl Fatoren wie GrĂ¶ĂŸe, Temperatur, Feuchte, Gattung, Art eine Rolle spielen)

Formica sanguinea
Formica fusca
Camponotus herculeanus
Camponotus lateralis
Temnothorax
Messor barbarus
Messer generell (sofern man das allgemein sagen kann)

gruß
benai



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 AW: Wann sind die AktivitÀtenszeiten?

Beitrag von Antastisch » 16. Mai 2007, 23:19

Gegenfrage:
1. Willst du sie mit Lebendfutter fĂŒttern?
2. HĂ€lst du all diese Ameisenarten?

Zu 1) Denn wenn nicht, wÀre es ziemlich egal, wann du ihnen die Nahrung reinlegst. Die holen sie sich schon.
Zu 2) Denn dann mĂŒsstest du doch sehen, wann ihre HauptaktivitĂ€tszeiten sind
Messor generell: Nein, kann man nicht sagen!


Zum Threadtitel: Lustige Überschrift! Ist "AktivitĂ€tenszeiten" einem Horrorroman entsprungen oder eine Wortneuschöpfung?



peerteer
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 28. April 2007, 21:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wann sind die AktivitÀtenszeiten?

Beitrag von peerteer » 18. Mai 2007, 11:23

@benai:
Es gibt bzgl. Ameisen u.a. die Arbeiten z.B. von Vijay Sharma. Er hat mit einer IR-Versuchsanordnung ein AktivitÀtsprofil u.a. von Campnotus compressus angefertigt. Ein Artikel von mehreren wÀre z.B. dieser [size=-1]<www.springerlink.com/index/C1D5QFH6GJFMRNBD.pdf>.

Ich denke gerade bei Ameisen werden die von Dir genannten Faktoren "[/size]...- GrĂ¶ĂŸe, Temperatur, Feuchte, Gattung, Art eine Rolle spielen)..." zu berĂŒcksichtigen sein.

Ich kann mir nicht vor vorstellen, dass man wegen des FĂŒttern groß aufpassen mĂŒsste. Es wĂ€re interessant, wenn Ameisen wie Menschen durch nĂ€chtliches Essen zunehmen wĂŒrden.

@Sanguinius: Hast Du meine PM erhalten?

GrĂŒĂŸe
PeerTeer



NuEM
Halter
Offline
BeitrÀge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Wann sind die AktivitÀtenszeiten?

Beitrag von NuEM » 18. Mai 2007, 13:47

Auch Menschen nehmen durch nÀchtliches Essen nicht mehr zu. Das ist nur einer der vielen Aberglauben in Punkto "Gesunde ErnÀhrung".



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5 AW: Wann sind die AktivitÀtenszeiten?

Beitrag von Antastisch » 18. Mai 2007, 16:55

Ameisen können auch garnicht zunehmen. Schonmal eine Arbeiterin mit Schwabbel-/Bierbauch gesehen? Oder ĂŒberhaupt mit irgendwelchen Fettpolstern? ;)



peerteer
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 28. April 2007, 21:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wann sind die AktivitÀtenszeiten?

Beitrag von peerteer » 18. Mai 2007, 21:18

Das ist richtig!
Interessant ist es aber schon wann, warum und wie sich die Ameisen zeitlich organisieren.
Hat schon jemand mal eine Lichtschranke an den Schlauch angebracht?
PeerTeer



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
BeitrÀge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Wann sind die AktivitÀtenszeiten?

Beitrag von Darius » 18. Mai 2007, 21:38

Hallo peerteer,

Interessant ist es aber schon wann, warum und wie sich die Ameisen zeitlich organisieren.


Die Orientierung der Ameisen und damit auch ihre zeitlich Organisation wurde schon viel erforscht. In dem Buch "Ameisen Der dutgelenkte Staat" von Wolfgang Schwenke sind die Faktoren, die Einfluss auf die Orientierung der Ameisen haben, erklĂ€rt. Unter anderem orientieren sie sich an dem Sonnenstand, optisch, an fĂŒr den Menschen nicht sichtbaren Lichtbereichen, Pheromonen o.Ă€.. Allerdings ist dies nicht zu verallgemeinern, die Formen der Orientierung sind von Ameisenart zu Ameisenart sehr unterschiedlich ausgeprĂ€gt.

Übrigens hatte ich meine Acromyrmex fast immer am Abend gefĂŒttert. Kurz davor versammelten sich die grĂ¶ĂŸeren Arbeiterinnen, die fĂŒr das Schneiden der BlĂ€tter verantwortlich waren immer schon an der Stelle, wo ich fĂŒr gewöhnlich die BlĂ€tter hineinlegte. Die BlĂ€tter waren durch die richtige Organisation der Ameisen viel schneller geschnitten, als wenn ich sie den Ameisen mal ausnahmsweise zu einer anderen Tageszeit gab. Ob sich allerdings alle Ameisenarten so gut organisieren können ist fraglich.

GrĂŒĂŸe, Darius



peerteer
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 28. April 2007, 21:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wann sind die AktivitÀtenszeiten?

Beitrag von peerteer » 19. Mai 2007, 11:56

Vielen Dank, Darius!
Da Buch scheint vergiffen. Mal in der Bib bestellen.

Auch einzelne Ameisen scheinen einen Rhythmus zu haben (jetzt habe ich es raus:http://www.springerlink.com/index/C1D5QFH6GJFMRNBD.pdf ).Da dĂŒrfte der z.B. der Duft nicht die ansonsten so große Rolle spielen.

Soweit ich weiss, kann man Bienen auch z.B. nach Farben trainieren und so durch Gabellabyrinthe schicken. Es macht also schon Sinn wenn Deine Acromyrmex nach einer Zeit an der Stelle warten.
So ein Rhythmus ermöglicht zusÀtzlich auf wiederkehrende Ereignisse resourcenschonend zu reagieren.

Gruß
PeerTeer



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“