Ameisenstraße

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenstraße

Beitrag von Chewie » 20. Mai 2007, 12:55

Hallo Zusammen :)

bestimmt bekomm ich gleich eines auf den Deckel, weil die Frage hier bestimmt schon tausend mal gestellt worden ist und auch bestimmt irgendwo nachzulesen ist, aber hab noch nix gefunden.

Welche Ameisen haben eigentlich diese typischen Ameisenstraßen? Messor barbarus hab ich schon mal gehört ...

Und jetzt noch ne blöde Frage, die sich bestimmt von alleine beantwortet. Könnten die dann ein gemeinsames Auslaufbecken mit meiner Lasius niger Kolonie nutzen, oder würde es dann zu sehr zu Machtkämpfen kommen? Ausserdem brauche die ja viel Wärme gell?

Also viel Spaß hier im Forum
Gruß Phil



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisenstraße

Beitrag von Skeeve » 20. Mai 2007, 13:30

Nach meiner Meinung bildet bei uns Lasius fuliginosus die markantesten und am besten zu erkennenden Straßen. Bei großen Kolonien sind die stark belaufen und da deutlich abgegrenzt gut zu verfolgen.

MFG
Michael



Benutzeravatar
Tobi
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 15. April 2007, 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenstraße

Beitrag von Tobi » 20. Mai 2007, 14:11

Also ich würde Lasius niger nicht mit einer anderen Kolonie zusammensetzen,
da Lasius niger sehr dominant ist.
Verbessert mich wenn ich falsch liege^^

mfG
Tobi



knaecht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. Mai 2007, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenstraße

Beitrag von knaecht » 20. Mai 2007, 15:23

Tobi hat geschrieben:Also ich würde Lasius niger nicht mit einer anderen Kolonie zusammensetzen,
da Lasius niger sehr dominant ist.
Verbessert mich wenn ich falsch liege^^

mfG
Tobi


"haeh" Was hat das damit zu tun? :D



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 AW: Ameisenstraße

Beitrag von Oberst Emsig » 20. Mai 2007, 15:26

Nochmal den ersten Beitrag lesen, bitte, der enthält min. 2 Fragen.
Dann ergibt der Beitrag von Tobi auch Sinn.

Und jetzt noch ne blöde Frage, die sich bestimmt von alleine beantwortet. Könnten die dann ein gemeinsames Auslaufbecken mit meiner Lasius niger Kolonie nutzen, oder würde es dann zu sehr zu Machtkämpfen kommen? Ausserdem brauche die ja viel Wärme gell?



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisenstraße

Beitrag von Marmorkuchen » 20. Mai 2007, 15:42

Hallo!
Bei uns im Wald gibt es einen sehr großen Lasius fuliginosus Bau (der hat locker 15.000 Tiere), von dort aus geht eine lange Ameisenstraße zu einer Buche (15 meter entfernt) und es gibt noch einige näher gelegene Bäume welche die Ameisen dieses Baues ansteuern. Hat einer ne Idee was die da machen??? Also Raupen gabs da vor 3 Wochen zu hauf, aber die haben sich glaub jetzt angefangen zu verpuppen (da ham sich Hunderte aufn Boden runtergelassen). Züchten die vill. Läuse auf dem Baum (also die Ameisen)???

Ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Ameisenstraße

Beitrag von Gaster » 20. Mai 2007, 15:45

Hi Marmorkuchen.
Die Lasius fuliginosus melken auf dem Baum wohl vor allem Rindenläuse, vielleicht auch Blattläuse. Außerdem erbeuten sie da natürlich noch das ein oder andere Insekt bzw. deren Larven.


MfG Jan



Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisenstraße

Beitrag von Chewie » 20. Mai 2007, 16:17

Naja Lasius fuliginosus kann man sich schlecht im Wohnzimmer halten, vorallem, wenn man in einem Holzhaus wohnt *lach*. Auch wenn ich die Ameisenstraßen faszinierend finde.

MfG Phil



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“