Acromyrmex octospinosus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Acromyrmex
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
schnulli
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 10. August 2006, 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Acromyrmex octospinosus - Haltungserfahrungen

Beitrag von schnulli » 20. MĂ€rz 2007, 23:31

Hier stelle ich meine Ameisen und meine Anlage vor.
Nebenbei auch meine Website.

WWW.blattschneideameisen.de

Hier kann man alles sehen und lesen, was es zu meinen kleinen Rackern zu wissen gibt.


Gruß
Markus



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 AW: Acromyrmex octospinosus und meine Website

Beitrag von Rolande » 21. MĂ€rz 2007, 01:39

Hallo,

bautechnisch finde ich das Deine Anlage super aussieht. Macht sich optisch bestimmt sehr gut. Habe aber noch ein paar Fragen: Auf den Bildern sieht alles sehr trocken aus, benötigt die Art fĂŒr den Erhalt des Pilzes nicht eine hohe Luftfeuchtigkeit?
Und wieviel Arbeiterinnen hast Du mitlerweile?

Gruß Rolande



Benutzeravatar
schnulli
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 10. August 2006, 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Acromyrmex octospinosus und meine Website

Beitrag von schnulli » 21. Juni 2007, 19:41

Rolande hat geschrieben:Hallo,

bautechnisch finde ich das Deine Anlage super aussieht. Macht sich optisch bestimmt sehr gut. Habe aber noch ein paar Fragen: Auf den Bildern sieht alles sehr trocken aus, benötigt die Art fĂŒr den Erhalt des Pilzes nicht eine hohe Luftfeuchtigkeit?
Und wieviel Arbeiterinnen hast Du mitlerweile?

Gruß Rolande


Hallo Rolande
ich habe (muss ich zu meiner schande zugeben) erst jetzt deine Antwort gelesen.
Ja die ameisen brauchen natĂŒrlich eine hohe luftfeuchtigkeit, das haben sie auch. immer 80-90% in den jeweiligen becken.
ich habe mal mit ca 200 arbeiterinnen angefangen, durch den transport und die umstellung in das neue becken, durch stress im umsetzen und so was sind ein paar gestorben. nun kann ich es dir nicht genau sagen.. aber auf alle fÀlle ist der pilz gewachsen... ich musste ihn mal umsetzen, da im der brutkammer kleinere tierchen drin waren, die ich nicht einschÀtzen konnte.
hin und wieder laufen unglaublich viele hin und her sammeln blÀtter und mal sind nur ein paar unterwegs. warscheinlich sonntagsruhe oder sowas.

auf meiner website ( Acromyrmex octospinosus ) gucke ich öfter nach und kann dann auch schneller antworten.

gruß markus



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Acromyrmex-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“