Camponotus substitutus - Formicarien / Anlage - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂŒr Ameisen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Camponotus substitutus - Formicarien / Anlage - Fotos

Beitrag von Oberst Emsig » 29. Juni 2007, 18:20

Hallo,

mit diesem Thema möchte ich euch meine Formicarien fĂŒr meine bald einzige, aber große Kolonie von Camponotus substitutus vorstellen. Bisher besteht die "Beckenanlage" aus einem 30x20x20cm (BxTxH) Nestbecken (Becken Nr.1) mit YTongnestern, welches ĂŒber einen 4,5m Schlauch (Innendurchmesser 27mm) an ein großes Auslaufbecken mit den Maßen 85x40x35cm (Becken Nr.2) angeschlossen ist.
Becken Nr.1 seht ihr bisher in meinem Haltungsbericht zu dieser Art.
Den Bastelbericht zu Becken Nr.2 könnt ihr hier sehen.


Nun, als erstes folgen Bilder meines neuen Formicariums, dem Becken Nr.2.

Hier mal ein Bild von der Front:
Bild



Hier ein Bild von oben:
Bild



Weiter geht es mit einer SchrÀgansicht:
Bild


Hier die "Grasecke" des Beckens:
Bild


Und hier die "TrockenEcke" des Beckens:
Bild


Der Schlauchanschluss des Beckens:
Bild


Bereits 2 Stunden nach dem Anschließen waren Ameisen in dem Becken, trotz relativ wenig AktivitĂ€t der kleinen Kolonie.
Hier ein Bild einer GipfelstĂŒrmerin:
Bild


Und hier wird der TierschÀdel erkundet:
Bild



Werde sicherlich noch kleinere Feinarbeiten vornehmen. DemnÀchst wird Becken Nr.1 dem Aussehen nach an Becken Nr.2 angepasst, was ich dann auch kurz hier dokumetieren werde.

Bis bald,
Jan


Kommentare und weiteres bitte hier reinschreiben:
[U]Diskussionsthread[/U]



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Camponotus substitutus - Formicarien / Anlage

Beitrag von Oberst Emsig » 8. Juli 2007, 22:05

So,

nun habe ich mein Becken I (das kleine Nestbecken - 30x20x20cm) ebenfalls neu eingerichtet und dem Becken II angepasst. Ich verwendete dazu die selben "Techniken" und Materialien wie fĂŒr das Becken II, also braucht ihr euch nur dessen Gestaltungsbericht anschauen, wenn ihr wissen wollt, was ich verwendet und gemacht habe. Der Ausbruchsschutz besteht aus hauchdĂŒnnem PTFE und Talkum fĂŒr die Ecken des Beckens (Deckel ist Pflicht).

Hier das Becken von vorne:
Bild


Ein seitlicher Blick ins Becken:
Bild


Von hinten:
Bild


Und noch ein Bild bei Tageslicht von oben:
Bild


[size=167]Achtung!
Hier noch ein Bild der jetzigen Anlage:
<<<BildLink>>>


[/SIZE]

Kommentare und weiteres bitte hier reinschreiben:
[U]Diskussionsthread[/U]



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Camponotus substitutus - Formicarien / Anlage

Beitrag von Oberst Emsig » 18. April 2009, 01:49

Becken Nr. 2 - FrĂŒhling 2009


Hallo,

meine Ameisenbecken haben im Laufe der Zeit noch einige VerÀnderungen erfahren. Diese waren mehr oder weniger gering und ihr könnt das ganze meinem Haltungsbericht von Camponotus substitutus entnehmen.

Nun 2009 soll sich einiges an der Anlage Àndern. Neben neuen Deckeln und Röhren statt Schlauch, habe ich mich auch am Styrodurlook satt gesehen, es muss sich etwas Àndern!
Heute hat es begonnen, nÀmlich mit meinem Becken Nr. 2 (85x40x35cm, BxTxH), dem bisherigen Auslaufbecken.

Ich wollte also das Styrodur raus haben und ein paar richtige Gesteine einbringen. ZufÀllig hatte jemand in der NÀhe eine kleine Menge Schiefer (-Steine) am Wegrand abgeladen/hingeworfen, sodass ich sogleich das kostbare Material einsammelte.

Nunja, dann war ich nochmals unterwegs und habe abgestorbene Pflanzenteile eingesammelt und Tada! Schon kann man das Becken neu einrichten.
Zudem ist mir aufgefallen, dass das Becken ohne PosterrĂŒckwand besser aussieht (meine Wand ist in Sandfarbe gestrichen). Diese wurde ebenfalls entfernt.


Lange Rede, kurzer Sinn... Hier sind die Bilder fĂŒr euch:

Bild


Das Becken in Ganzaufnahme von vorn, nochmal mit mehr Pixeln
Bild

Die linke Seite etwas nÀher
Bild

noch nÀher...
Bild

die rechte Seite
Bild

Und wieder die linke Seite von obÀn
Bild

das Selbe mit der rechten Seite
Bild

So, ab nun die Kamera mal ins Becken halten und knipsen!
Hier die rechte Seite mit dem verbliebenen GrĂŒn (Kunstgras)
Bild

Oh, das Totenköpchen, was schon lÀnger im Einsatz ist, ist wieder da
Bild

Bissl was Astiges aus der NĂ€he
Bild

Schiefer, formschön in den Sand gesteckt, fast wie ein japanischer Steingarten
Bild

noch eine kĂŒnstliche Pflanze, die es wieder ins Becken geschafft hat
Bild

das ist etwas VerzierungsgestrĂŒpp einer Rose, die ich meiner Liebsten mal kaufte
Bild

auch vertrocknet, aber hĂŒbsch
Bild


Das unnatĂŒrtlich wirkende Styrodur verschwand, vieles kĂŒnstliche blieb, ein paar natĂŒrlich "gewachsene" StĂŒcke der Natur kamen dazu. Große "Gefahrenquelle" werden einige Ritzen zwischen den Schieferplatten sein, zumindest MĂŒll wird da sicher angehĂ€uft.
Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden. War alles relativ spontan. Allerdings ginge es sicher noch viel besser.
Der blöde, gelb eingefĂ€rbte Aquarienkies stört mich, denn er sieht sehr unnatĂŒrlich aus. Ich brauche noch mehr dunkel farbigen "echt belassenen" Kies, den ich untermischen kann, oder ich Siebe den Kies irgendwann ganz heraus und ersetze ihn. Mal sehen ob ich jemals wieder Zeit dafĂŒr habe. :P

Nach dem Wiederanstöpseln des Schlauches der Anlage, kamen die Ameisen rasch heran und beschnuppern bis jetzt ihr neues Terrain.



Jo, Kommis gerne wieder im Diskussionsthread.


Gruß,
euer Oberst



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Update

Beitrag von Oberst Emsig » 19. April 2009, 03:24

Becken Nr. 2 - FrĂŒhling 2009 - Update!


Hallo,

und nein, das hier ist kein Dejavouz, sondern ein Update zu meinem Becken, das ich am Freitag neu eingerichtet hatte.

Heute (also fĂŒr mich ist noch Samstag :P) musste ich feststellen, dass mir das Becken zu öde aussieht. Da fehlte noch etwas mehr grĂŒn und Holziges. Also habe ich mein Becken eben gleich noch ein wenig "gepimpt".
Diesmal mit Ameisenverkehr, aber es ging schon. Da war die Fotosession eben schon schwieriger, weil da mehr Ameisen "raus" wollten.

Was Schwafel ich.

Hier ist es:
Bild


Wenn ihr auf die Bilderchen hier klickt, werden die Bilder in tatsĂ€chlicher PixelgrĂ¶ĂŸe in einem neuen Tab geladen. Um die Bilder auf BrowserfenstergrĂ¶ĂŸe zu bekommen dann einfach nochmal auf das Bild klicken!

Das Bild mit sehr viel mehr Pixeln
Bild

Die linke Seite, ĂŒberall ein wenig mehr Gras
Bild

Die rechte Seite mit deutlich mehr Kunstgras und Ästen
Bild

Bilder fĂŒr die AtmosphĂ€re
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier nochmal die linke Seite, "der GrabhĂŒgel"
Bild

Ja, die Ameisen klettern gern, um alles zu erkunden
Bild

fast schon ein Urwalt
Bild

Ein Blick von etwas weiter oben
Bild

Nun bin ich zufriedner...
Bild


Ja, die Ameisen waren heute Nacht ganz schön beschÀftigt in dem Becken. Sie nutzen es allgemein gerne um tote Nestgenossinnen los zu werden.
Eine SĂ€uberung stellt sich als schwierig dar, ich werde das Becken wohl nach einiger Zeit leerrĂ€umen und sĂ€ubern mĂŒssen.


Das war's dann auch erstmal...
Diskussionsthread


Gruß,
der Oberst



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“