Atta sexdens - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Atta sexdens - Haltungserfahrungen

Beitrag von Lord Helmchen » 30. Januar 2008, 22:29

Hallo alle Zusammen
Ich halte nun seit 2 Jahren eine Atta sexdens Kolonie.
Anfangs war die Kolonie ca 80 Tiere stark und die Arbeiterinnen zeigten sich sehr scheu d.h. flohen eher bei möglichen Gefahren.
Inzwischen ist die Zahl bereits auf ca 10'000 StĂĽck gewachsen und sie besiedeln bereits 6 Becken.
Ich bin nun daran ihnen eine grosse Futterarena (100x 60x60 cm) zu bauen, diese werde ich mit zahlreichen Klettermöglichkeiten ausstatten und natürlich auch Futterstellen einrichten d.h. Orte wo ich die Brombeer-, Himbeer- oder Rosenäste in Wasser Behälter stellen kann, damit sie länger frisch bleiben. Als Futter biete ich ihnen Brombeeräste, Himbeeräste, Rosenäste und Blüten, aber auch Honigwasser und UNGESPRITZE Früchte an.
Natürlich sind auch schon zahlreiche Soldaten vorhanden und die Tiere reagieren auf kleinste Störungen sehr agressiv.

Wenn ihr noch Fragen, Verbesserungsvorschläge u.ä. habt, nur zu hier ist der Link zum Diskussionstread.http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisen/31384-diskussionstread-zu-meiner-atta-sexdens-kolonie.html
Dateianhänge
P1030101.JPG
P1020669.JPG
P1010665.JPG



Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 Wie viel fressen sie?

Beitrag von supi004 » 2. Februar 2008, 17:25

Versteht mich an dieser stelle nicht falsch ,ich bin Anfänger und eine Blattschneider Kolonie ist für mich noch Zukunftsmusik. Aber es wurde mich interessieren wie viel sie den so fressen. Also welche Menge Futter sollte man täglich pro Kg Pilz einrechnen und wie viele Arbeiter bedeutet das?

Kan das irgenntwie da weg egmacht werden???
Ich glaube das ist die falschen stelle fĂĽr sowas.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Haltungserfahrungen - Atta sexdens

Beitrag von Lord Helmchen » 5. Februar 2008, 12:14

Hallo Zusammen
In Zwischenzeit hat sich bei meiner Atta sexdens Kolonie wieder einiges getan. Gerade Gestern habe ich ihnen Wieder neue Brombeeräste gegeben und dem entsprechend zeigt der Pilz auch einen rechten Wachstumsschub. Sehr interessant ist auch, dass sich vermehrt Soldaten bilden, seit die Kolonie eine gewisse Grösse erreicht hat.Diese stehen oft an den Wegen und halten dort mit geöffneten Mandiblen Wache.

LG Joda



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“