Lasius sp. - Bestimmung [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 861
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 Lasius sp. - Bestimmung [Lasius cf. niger]

Beitrag von Fraaap » 6. Juli 2008, 15:13

Hallo,

ich habe mich damit schon an Boro gewandt, und kopiere einfach mal meine Nachricht in diesen Thread:

Ich habe gerade in dem Thread "Lasius niger Königin" gelesen, dass gelbe Beine gegen Lasius niger sprechen.. ist das korrekt? Ich selbst habe am Dienstag Lasius cf. niger Königinnen gefangen, und bin felsenfest von Lasius niger überzeugt. Ich habe die Kolonien der Königinnen selbst gesehen, und diese war voll mit kleinen schwarzen Arbeiterinnen. Doch: Die Königinnen haben gelbe bzw goldene Beine!
Jetzt bin ich mir unsicher.. habe ich wirklich Lasius niger gefangen?

Schwärmzeit:
Berlin
Sonnig, sehr warm!
Dienstag, 1 Juli 2008
13:35 Uhr Geschlechtstiere beim Abflug gesichtet
16:45 Königinnen ohne Flügel in ganz Berlin

Bilder:

Bild

Bild


Bild


Bild


Auf den Bildern sind die gelben Beine nicht wirklich zu erkennen, per Auge sind sie jedoch eindeutig vorhanden..

Grüße
Fraaap



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bestimmung: Lasius sp.

Beitrag von Nuptial » 6. Juli 2008, 15:41

Das Thema finde ich sehr interessant! Ich habe haufenweise Videos bei Youtube eingestellt zum Haltungsbericht meiner Gyne und immer geschrieben: Lasius niger. Jetzt habe ich auch gehört, dass gelbliche Beine eigentlich gegen Lasius niger sprechen. Welche ist es dann? Welche Lasius schwärmt denn in Deutschland so extrem (ich war am 3. Juli in Braunschweig und hatte dort auch flächedeckend gleich 3-4 Gynen im Umkreis von wenigen Metern) und warum ist sie dann nicht bekannter als Lasius niger? :verrueckt: Von den Gynen, die ich am 3. Juli gesammelt habe, haben alle eher so hellere Beine, und sie ähneln sehr der Gyne vom letzten Jahr, die ich bei Youtube habe:
YouTube - Lasius sp. queen with small colony
Das ist ein Video aus dem Nest. Besonders am Ende sieht man die Gyne sehr schön mit einer Arbeiterin zusammen. Hier sehen die Beine nicht so gelblich aus. Kann das evtl. auch mit dem Licht zusammenhängen?
Bis ich da besser durchsehe und evtl. mir eins von Euren Büchern besorgt habe zur Bestimmung, benenne ich jetzt alle "Lasius niger" in "Lasius sp." in den Videos um.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Bestimmung: Lasius sp.

Beitrag von Boro » 6. Juli 2008, 17:12

Hallo Fraap!
Wir haben ja schon über PN diskutiert. Vom Habitus her würde ich sagen, es könnte eine Gyne von Lasius niger sein. Das massenhafte Schwärmen über weite Gebiete könnte auch für diese Art sprechen, weil sie die häufigste Lasius-Art ist, mitunter sehr volkreiche Staaten bildet und gerne in urbanen Räumen vorkommt. Sie gilt ja eher als Kulturfolger.
Die Farbe der Beine erscheint hier auch eher hellbraun. Die von dir gewählte Bezeichnung Lasius cf. niger ist auf jeden Fall einmal in Ordnung.
Es bleibt trotzdem die Frage offen, ob man auf Grund der Bilder und der Beschreibung diese Art wirklich zweifelsfrei einstufen kann. Schwarze Arbeiterinnen an sich wären kein zwingendes Kriterium, denn da gibt es einige sehr ähnlich Arten.
Beste Grüße Boro



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Lasius sp. - Bestimmung [Lasius cf. niger]

Beitrag von Boro » 7. Juli 2008, 16:07

Hallo Fraap!
Mit deinen gelben Beinchen scheinst du zumindest teilweise Recht zu haben!
Schau hier hinein:
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/32968-lasius-niger-gyne-fotos.html#post187138
Gruß Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“