Bestimmung einer Gyne [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
neto
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 26. Juni 2008, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung einer Gyne [Lasius sp.]

Beitrag von neto » 20. Juli 2008, 17:05

Huhu Leute, hab hier mal paar Fotos von einer Gyne.
Gefunden am 16.07. Ich gehe davon aus dass es Lasius ist...Aber welche :confused: ??? Ich hoffe die Fotos bringen was !
4936_defba5b254bf5817ab9d39108edb3778

4936_00a14fb3a14b7867dd33b8a22948c9ab

4936_89e6228ad35ad84f31228f1e54c6f448



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von Boro » 20. Juli 2008, 21:37

Hallo neto!
Der weiße Untergrund führt bei der Verwendung des Blitzlichtes dazu, dass die Farbe etwas verfälscht und wie in diesem Fall noch dunkler (und glänzender) wird.
Wie du richtig vermutest, handelt es sich um eine Lasius sp.-Gyne, wegen der verfälschten Farben kann man keine genauere Bestimmung durchführen. Es könnte sich um Lasius niger handeln, sofern das letzte Bild (vermutlich) die richtige Färbung zeigt.
GrĂĽĂźe v. Boro



Robbin
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 18. Juli 2008, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von Robbin » 21. Juli 2008, 20:17

Also für eine Lasius niger sieht mir ihr Hinterleib etwas zu kurz aus, die Königinnen haben da meist ein längeres/ovaleres ?
hatte so eine, zumindest nach Bild 1 zu urteilen, Gestern auch hab sie aber wieder frei gelassen, nachdem ich sie mit einer L. niger Jungkönigin verglichen habe und festgestellt habe das die L. niger eben diesen ovaleren Hinterleib haben



R2Da_iKeMan
Halter
Offline
Beiträge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von R2Da_iKeMan » 21. Juli 2008, 22:35

Sieht doch sehr oval aus.


Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Benutzeravatar
neto
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 26. Juni 2008, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von neto » 22. Juli 2008, 10:32

Danke für die Antworten. Ich wollte nur mal kurz erwähnen dass das erste Foto, das gleiche ist wie das 2. , nur gezoomt ! So wie ich es von Boro vertanden habe, sollte man keine Fotos machen wenn der Untergrund von Blitz reflektiert wird oder wie ??



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 910
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#6 AW: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von Corsair » 22. Juli 2008, 14:36

Also um die genaue Art zu bestimmen brauchst du wieder Seifert und Stereoskop. Aber eine Lasius Königin zu finden ist sicher nicht schwer (könnte jeden Sommer wohl 100 sammeln wenn ich wollte) - eher sie zu bestimmen (braucht viel Zeit und Muse) - da muss man schon genau sein und auch alles von ihrem Fundort und näheren Umgebung wissen und Fundzeit.
Wenigstens sind sie pflegeleicht - nur in sauberes RG setzen mit feuchter Watte, alle 3-4 Tage nachfeuchten und warten wie sich alles entwickelt (schnelle Brut).

lg Corsair


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂĽr Zweifel ist."

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“