Lasius cf. niger - oder doch nicht? [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Olli1981
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 24. Juli 2008, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius cf. niger - oder doch nicht? [Lasius sp.]

Beitrag von Olli1981 » 24. Juli 2008, 16:17

Hallo, bin neu hier im Forum und auch relativ neu im Bereich der Ameisenhaltung. Habe mich bereits in den letzten Wochen durch dieses Forum und weitere gelesen und finde diese "Krabbler" sehr faszinierend.

Daher habe ich vor, eine eigene Kolonie aufzubauen.

Ich wohne sehr lĂ€ndlich auf einem Reiterhof und hier gibts jede Menge Ameisen. Heute saß plötzlich dieses u.a. Exemplar auf meinem Armaturenbrett, als ich gerade das Auto putzte. Habe sie zunĂ€chst im Einmachglas gefangen, bis ich sie fotografieren konnte.

Wer kann mir sagen, um was fĂŒr eine Art es sich hier handelt?
[INDENT]1. siehe Bilder im Anhang
[/INDENT][INDENT]2. Die vermutliche Königin hat noch ihre FlĂŒgel und ist ca. 8-9mm lang
[/INDENT][INDENT]3. Hattingen-Niederwenigern NRW, ca. 13:00h, ist mir ins Auto auf dem Parkplatz der Anlage geflogen
[/INDENT][INDENT]4. dunkler Körper mit hellen "FĂŒĂŸen" an den Beinen; helle und schmale Querstreifen auf Unterseite von Brust und Bauch
[/INDENT][INDENT]5. relativ schnelle LĂ€uferin



Ich hoffe mir kann Jemand helfen.

Sollten bessere Bilder von Nöten sein, kann ich versuchen, aber die Kleine hÀlt leider nicht still. ;)

MfG Oliver
[/INDENT]
DateianhÀnge
Ameise.jpg



Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius cf niger- oder doch nicht?

Beitrag von Antie » 24. Juli 2008, 17:17

Hallo und willkommen im Forum!
Scheint jedenfalls Unbegattete Lasius spec. zu sein.
Könntest du noch etwas hellere Pic's reinstellen?


Gruß,
Mathias



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Lasius cf niger- oder doch nicht?

Beitrag von Boro » 24. Juli 2008, 21:40

Hallo Olli1981!
Ebenfalls: Herzlich willkommen im Forum!
Die Bilder sind leider nicht besonders, ja, vor allem zu dunkel! Es handelt sich um eine Lasius sp.-Gyne, die wahrscheinlich noch nicht begattet ist, d. h. fĂŒr eine NestgrĂŒndung ungeeignet erscheint. Ich wĂŒrde sie wieder freilassen.
Ob es sich um Lasius niger handelt, kann man so nicht sagen. Stelle selbst einen Vergleich mit meinen Bildern einer Lasius niger-Gyne an:
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/32968-lasius-niger-gyne-fotos.html
Beste GrĂŒĂŸe v. Boro



Olli1981
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 24. Juli 2008, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius cf niger- oder doch nicht?

Beitrag von Olli1981 » 25. Juli 2008, 08:51

Vielen Dank fĂŒr eure Meinungen.
@ Boro: Ja, deine Bilder sehen ihr sehr Ă€hnlich, vorallem war der RĂŒcken wegen der FlĂŒgel kaum zu erkennen.

@ Antie: hellere Bilder gehen nicht mehr, da ich das Tier noch am Abend freiließ. Da ich ja bereits gelesen hatte, dass beflĂŒgelte Gynen i.d.R. unbegattet sind, war mir fast klar, dass ich mit ihr keine Kolonie aufbauen kann. Ich warte einfach, bis mir eine ĂŒber den Weg "lĂ€uft" ;)

MfG Oliver



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“