Wie Scheiben reinigen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie Scheiben reinigen?

Beitrag von donbilbo » 9. August 2008, 22:01

Die Scheiben in meinen zwei Becken sind inzwischen durch tausende kleiner Laufwege mit Öl an den Beinchen ziemlich dreckig. Wie kann ich die Scheiben also komplett vom Öl befreien ohne die Ameisen zu schädigen (es sind zu viele um sie solange auszulagern).... Wenn ich einen Lappen nur mit Wasser nehme verschmiere ich das alles nur noch mehr, Spühlmittel kommt mir aber zu chemisch vor, wie ist es mit ein bisschen Spiritus?



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wie Scheiben reinigen?

Beitrag von Eddie » 9. August 2008, 22:08

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn man in das Wasser Zitrone mischt hilft das doch!? Oder verwechsel ich da grad was :rolleyes:

mfg Eddie



Benutzeravatar
Mantid
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 18. April 2007, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wie Scheiben reinigen?

Beitrag von Mantid » 9. August 2008, 22:18

Oder mit Lauge


Haltungsliste :
- Cataglyphis cf. iberica

kĂĽki2233
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 9. Juli 2008, 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wie Scheiben reinigen?

Beitrag von kĂĽki2233 » 10. August 2008, 10:48

Also ich hatte das Problem auch aber ich habe einfach meinen Fenstereiniger genommen. Da ist Bioalkohol drinne also meine Ameisen stört das nicht wenn ich da lang wische mit dem Zeug selbst wenn ich mal eine berühre passiert nix. Also ich konnte noch nicht sehen das eine gestorben ist oder so. Und die Scheiben sind super sauber.

mfg yvonne



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Wie Scheiben reinigen?

Beitrag von TRIA » 10. August 2008, 10:58

Ich mische mir immer für Terrarien ein eigenes "Fensterklar" aus reinen Alk., Essig und Wasser. Würd mal sagen von Alk. und Essig ca. je 3-4 Schnapsgläser und rest Wasser, mach das immer Pi mal Daumen. Macht supi sauber und ist unschädlich. Asö, und 2 Tropfen Spühli :D Wirglich nur 2 Tropfen, das reicht.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1543
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Wie Scheiben reinigen?

Beitrag von chrizzy » 10. August 2008, 23:19

Hallo,

weils so schön zur Überschrift passt, ein kleiner Geheimtipp für alle trockenen Felcken (PTFE-Rückstände, Kalkflecken etc.): Einfach mit der feinsten zu kaufenden Stahlwolle runterrubbeln. Funktioniert wirklich super, keine Flecken bleiben zurück und die Scheibe zerkratzt nicht.

Für Ölrückstände (Hey, ein Wort mit allen 3 Umlauten!!^^) ist diese Methode aber eher weniger geeignet, hier mein Geheimtipp: Wasser und Seife^^

Da ich gerade dabei bin: Bei speziellen Terrarienglasreinigern aus Zoohandlungen mĂĽsst ihr aufpassen, in dem letzten den ich in der Hand hatte waren Stoffe vorhanden, die angeblich Insekten fernhalten sollen... da Ameisen Insekten sind, wĂĽrde ich auf solche Reiniger nicht zurĂĽckgreifen ;)

lg, chrizzy

@ Folgepost: Exakt, mit meiner extrem feinen Stahlwolle gabs bis jetzt keinen einzigen Kratzer.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Wie Scheiben reinigen?

Beitrag von TRIA » 10. August 2008, 23:45

Mit Stahlwolle? und keine Kratzer? hmmm Ich hab mir einen Ceranfeldreiniger mit Klinge geholt, super das ding, selbst Silikon geht damit super ab. Erst bissel Fensterklar und dann mit Klinge, sauberer gehts nicht. Gegen Kalk nehm ich reinen Essig, selbst alte Aquarien bekommt man damit sauber. Noch ein Tipp am Rande, nie den selbstgemischten Reiniger fĂĽr Marmor nehmen,das Essig zersetzt Kalk.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wie Scheiben reinigen?

Beitrag von M@rkus » 11. August 2008, 09:08

Hi,

Es gibt in jeden Zoohandel spezielle Reinigiungsmittel.
Achtung: Ich habe mich nicht von Anfang an darauf verlassen das der Scheibenreinugungsspray den Ameisen wirklich nichts zusetzt. Also habe ich ihn äußerst vorsichtig getestet und nicht drauf los gesprüht.
Heute weiß ich aber das zumindest mein Produkt für Ameisen absolut verdräglich ist und die Scheiben gut reinigt.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“