Watte im Rg ROT ??

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
floisl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 7. Juli 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Watte im Rg ROT ??

Beitrag von floisl » 11. August 2008, 10:22

Hi

Habe heute mal wieder bei meinen Königinen im Schrank nach dem rechten gesehen.
Da habe ich mit freuden festgestellt das die Eier sich schon zu Larven weiter wentwickelt haben.
Doch bei einer Königin hat sich die unterseite der RG bei der Watte Rot gefärbt ?????

Sieht aus wie Blut ?? kann das sein ??



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Watte im Rg ROT ??

Beitrag von timmey » 11. August 2008, 10:29

Hey floisl,
sie färbt sich rot? Das hört man nicht häufig, hatten wir aber schon einmal. Damals kam man zu dem Schluss, dass es sich wohl um einen Pilz handelt, der für die Ameisen nicht schädlich zu sein scheint. Ich würde aber auf jeden Fall ein 2. RG anbieten. Die Ameisen werden schon wissen, ob es gefährlich ist ^^

GrĂĽĂźe Tim

EDIT:
hier mal der Thread von damals
Klick



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Watte im Rg ROT ??

Beitrag von NIPIAN » 11. August 2008, 10:30

Hoi,

da Haemolymphe, Äquivalent zu Blut beim Menschen, eher gelblich ist, halte ich das für Blödsinn.
Aber ein paar mehr Angaben schaden sicher nicht. Hellrot, dunkelrot, rotbraun etc.? Ausdehnung (nur Watte/auch über Glas)? Wasserfärbung? ...
Könnte auch Schimmel, Pilz, oder ein exotischer Wattezusatz (ein Witz, haha!) sein.



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Watte im Rg ROT ??

Beitrag von Nuptial » 11. August 2008, 10:46

Chrizzy hat geschrieben:@ Nuptial: Dann behaupte ich mal ganz unverfroren, das das totaler Blödsinn ist ]


NIPIAN hat geschrieben:[...] halte ich das für Blödsinn.


Warum muss es immer gleich "Blödsinn" heissen? Kann man nicht sagen unwahrscheinlich, kaum möglich, nicht zutreffend, nicht richtig, wahrscheinlich ein Irrtum, die Meinung teile ich nicht, ich vermute, das ist falsch und so weiter?
Heute früh habe ich schon zwei Beiträge gelesen, in denen "Blödsinn" oder "totaler Blödsinn" gesagt wird. Das klingt so, als sei der andere, selbst wenn er das nur irgendwo gehört hat, einfach ein bisschen "blöde". Schliesslich würde er ja sonst solchen "Blödsinn" nicht sagen.

Bin ich der Einzige, der das nicht so toll findet!? Genausogut könntet Ihr "Schwachsinn" oder "dummes Geschwätz" schreiben. Ich finde das nicht nett und es gehört nicht zum guten Ton.

Gerade hier in diesem Thread, Nipian, wo sich doch einfach vielleicht jemand geirrt hat oder was verwechselt, der einfach nur helfen wollte, muss es doch nicht gleich "Blödsinn" sein.

Und auch als Moderator, chrizzy, solltest Du ruhig mit der Auswahl solcher Ausdrücke ein bisschen mehr zögern. Ich bin übrigens davon überzeugt, dass ich was anderes gemeint habe, als Du verstanden hast. Es ist nicht so wild, und Du meinst es ja nicht bös, aber... hmmm....

Es geht mir um den Tonfall, daher bitte ich es auf die Sache bezogen zu verstehen und nicht als Abwertung.
Da haben nämlich manchmal gerade die gleichen Leute, die anderen mal schnell so einen "Blödsinn" vorwerfen, unglaublich feinfühlige Antennen.

GrĂĽĂźe
Nuptial

EDIT: ich dachte auch, NIPIAN, Du beziehst Dich auf den Antworter mit Deinem Post und nicht auf die ursprüngliche Frage. Habe ich falsch verstanden. Ja, Ihr habt fast gleichzeitig geantwortet.. Ok... Aber trotzdem. Und wenn wir schon beim Rumnörgeln sind, da das hier im Einsteigerbereich ist, ist Haemolymphe vielleicht etwas schwierig.



floisl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 7. Juli 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Watte im Rg ROT ??

Beitrag von floisl » 11. August 2008, 11:04

Das rot befindet sich nur auf der Watte.

Ich kann es einfach nicht besser beschreiben.
Es sieht so aus als wenn man sich mit Watte Blut abtupft.
Frisches Blut schöne rote Farbe...

Sonst sieht man nichts. Das Wasser schaut noch i.O aus. und das restliche RG ist auch sauber.



Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
Beiträge: 239
Registriert: 17. März 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Watte im Rg ROT ??

Beitrag von Hawk » 11. August 2008, 11:14

Meine Freundin hat sich Wattepads gekauft, die auch einfach rot werden, wenn sie mit Seife in BerĂĽhrung kommen.
Evtl. ist das eine chemische Reaktion. Die Watte könnte irgendwie behandelt sein. Vielleicht reagiert da was mit Ausscheidungen der Gyne.


Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Watte im Rg ROT ??

Beitrag von Wasser » 11. August 2008, 11:19

floisl hat geschrieben:...Sieht aus wie Blut ?? kann das sein ??


Sehr unwahrscheinlich, das es Blut ist. Eine exaktere Beschreibung, oder
ein Foto könnten weiter helfen.

Je nach dem aus welcher Leitung das Wasser kam, könnte es auch
von Eisenpartikeln, die sich im Rohr befinden stammen. Es bildet sich
dann in Verbindung mit Sauerstoff und WasserEisenoxyd.
Das kennen wir alle als Rost.
Das würde auch erklären das "die unterseite der RG bei der Watte Rot gefärbt"
ist. Eisenpartikel sind recht schwer, sinken ab und sammeln sich am Grund.
Das Eisenoxyd bleibt dann auch unten und zieht mit der Zeit in die Watte.

Klingt Logisch, was?
Könnte aber auch andere Ursachen haben, warten wir mal noch ein paar
Meldungen ab.


.



Benutzeravatar
Formica rufa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 6. Juni 2008, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Watte im Rg ROT ??

Beitrag von Formica rufa » 11. August 2008, 11:21

Hawk hat geschrieben:Meine Freundin hat sich Wattepads gekauft, die auch einfach rot werden, wenn sie mit Seife in BerĂĽhrung kommen.
Evtl. ist das eine chemische Reaktion. Die Watte könnte irgendwie behandelt sein. Vielleicht reagiert da was mit Ausscheidungen der Gyne.

Wenn ich ein RG anfertige dann nehme ich immer die Wattepads meiner Mutter und so nach 3 Wochen Nutzzeit der Ameisen wird die Watte im RG
vereintzelt rot.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“