Lasius niger? - Bestimmung erwünscht[Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Holodan
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 31. Juli 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger? - Bestimmung erwünscht[Lasius sp.]

Beitrag von Holodan » 20. August 2008, 19:03

Ich zitiere mal aus meinem Haltungsbericht und hoffe auf Hilfe zur Bestimmung:

Fangort war Düsseldorf Rath direkt am Wald gelegen, in einer Wohnsiedlung auf dem Gehweg, am 06.08.2008 gegen Nachmittag. Ich bin mir zu 100% sicher, dass es eine Lasius sp. Gyne ist, denke auch es könnte Lasius niger sein, bin mir aber nicht 100%ig sicher.


Bilder:

Bild

Bild



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Lasius niger? - Bestimmung erwünscht

Beitrag von KunoC » 20. August 2008, 21:01

Wir haben schon seit langem Diskussionen, darüber, dass man z.B. bei einer Lasius spec. Gyne nicht einfach durch Bilder analysieren kann, um was es sich genau handelt. Aber die Gyne auf deinem Foto gründet claustral, daher mach dir erstmal keine Sorgen. Ich denke, dass du dich noch gedulden musst, hochwahrscheinlich noch bis zu dem Zeitpunkt an dem du eine Arbeiterin zu jemandem schickst, der sie 100%ig bestimmen kann.
Aber ob es nun Lasius niger, oder eine "Zwillingsart" ist, sollte dich nun eigentlich nicht stören :) Dachte eigentlich die Hauptschwärmzeit von L. niger wäre schon vorbei, ich habe meine schon vor genau 50 Tagen gefangen, und die sah (soweit man das von den Bildern her beurteilen kann) genauso aus. Ich denke du kannst es als Lasius cf niger laufen lassen.

Beste Grüße, und viel Spaß mit deiner Königin :)



Benutzeravatar
Holodan
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 31. Juli 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger? - Bestimmung erwünscht

Beitrag von Holodan » 20. August 2008, 21:09

Danke, das freut mich schonmal, auch wenn keine 100%ige Bestimmung möglich ist. Danke dir! :)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Lasius niger? - Bestimmung erwünscht

Beitrag von Boro » 20. August 2008, 21:20

Hallo Holodan!
Vor 14 Tagen war sicher noch Schwärmzeit von Lasius niger. Ob es sich um diese Art handelt, kann man nicht mit ganzer Sicherheit sagen. Die Bilder sind zu dunkel und haben zu wenig Schärfe.
Vergleiche sie mit diesen Gynen hier, die ersten Bilder sind ganz gut geworden:
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/32968-lasius-niger-gyne-fotos.html
Beste Grüße Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“