Kleine gelbe Ameise aus der Nähe von Würzburg [Solenopsis fugax]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
lollypop
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 18. Juli 2008, 20:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#9 AW: Kleine gelbe Ameise aus der Nähe von Würzburg

Beitrag von lollypop » 1. September 2008, 00:32

shar hat geschrieben:Servus.
edit: sind aber nur ca. 2mm lang.

Hmm... ja, aber Kopf- und Körperform, sowie die Färbung passen exakt.
Vielleicht habe ich mich einfach total verschätzt... hmm...
Auf jeden Fall würde ich meinen, daß meine mit denen auf den Bildern im Wiki übereinstimmen.


- Ameisen - Phasmiden - Karnivore Pflanzen -

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Kleine gelbe Ameise aus der Nähe von Würzburg

Beitrag von Boro » 1. September 2008, 08:38

Hallo lollypop!
Ich vermute auch, dass es sich um Solenopsis fugax handelt. Habitat und Volkstärke würden auch passen. Es gibt Majore, die können auch gegen 3mm lang werden. Hier gibts noch bessere Bilder zum Vergleich:
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/solenopsis-fugax-fotos-t24861.html
Beste Grüße Boro



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Kleine gelbe Ameise aus der Nähe von Würzburg

Beitrag von Gast » 1. September 2008, 14:49

Es ist ganz sicher Solenopsis fugax.

Aus dem ersten Bild ist klar zu erkennen, dass der Thorax keine Dornen trägt. Weiterhin ist die zweigliedrige Antennenkeule deutlich zu sehen (die beiden letzten Fühlerglieder sind sehr viel größer und dicker als das drittletzte und die übrigen Glieder).
Größe und Gestalt von Männchen und Gyne passen dazu.
Die Art kommt auch in Unterfranken in großen Mengen vor, sogar in Hausgärten und Parks.

MfG
Merkur



Benutzeravatar
lollypop
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 18. Juli 2008, 20:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#12 AW: Kleine gelbe Ameise aus der Nähe von Würzburg

Beitrag von lollypop » 1. September 2008, 22:03

Hallo Boro,
tolle Bilder hast Du da gemacht. Jetzt wo ich weiß, wie klein die in natura sind und wie schwierig es ist die zu fotografieren...
Alle Achtung! Vielen Dank für den Link!

An alle Beteiligten: Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Ich habe sie nochmal genauer angeschaut und die normalen Arbeiterinnen sind tatsächlich deutlich kleiner.


- Ameisen - Phasmiden - Karnivore Pflanzen -

acarrtauchenius
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 7. April 2008, 19:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Kleine gelbe Ameise aus der Nähe von Würzburg [Solenopsis fugax]

Beitrag von acarrtauchenius » 2. September 2008, 12:36

Die Art läßt sich tatsächlich anhand der Photos genau bestimmen!

Die deutlich abgesetzte zweigliedrige Fühlerkeule ist absolut typisch für Solenopsis fugax.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“