Bitte um Hilfe. [Camponotus cf. truncatus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
MrNiceGuy
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 18. September 2008, 18:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Hilfe. [Camponotus cf. truncatus]

Beitrag von MrNiceGuy » 18. September 2008, 19:01

Hallo erstmal
Um mich kurz vorzustellen. Ich bin Schlangenhalter. Und habe vor kurzem einige Ameisen in meinem Terrarium festgestellt. Ich dachte es wÀren nur die paar. Aber finde seitdem tÀflich 1-3 exemplare. Kann auch nicht wirklich erkennen wohin sie wollen bzw. woher sie kommen. Vermute ich habe sie mir mit einem Korkstamm (letze investiton) reingeholt.
Ich hoffe wirklich das es keine Pharaonen sind, habe mic hschon ein bisschen durchs forum gelesen, hoffe ihr könnte mir da weiterhelfen.
Danke schonmal im vorraus.

Gruß Robert
DateianhÀnge
Foto-0109.jpg



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
BeitrÀge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Bitte um Hilfe.

Beitrag von shar » 18. September 2008, 19:18

Servus.

Die Kopfform erinnert mich an Camponotus truncatus.
Bilder


GrĂŒĂŸle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Bitte um Hilfe.

Beitrag von timmey » 18. September 2008, 19:31

Hey,
wie groß sind die Ameisen denn?

Nein, Monomorium pharaonis ist es eindeutig nicht ;) Aber was die Bestimmung angeht, ĂŒberlasse ich besser anderen das Feld ;)

Gruß Timmey


In KĂŒrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Bitte um Hilfe.

Beitrag von Boro » 18. September 2008, 20:57

Hallo MrNiceGuy!
Herzlich willkommen in unserem Forum!
Ich kann shar nur zustimmen, die Kopfform lĂ€sst auf eine TĂŒrschließer-Morphe schließen. Nur grĂ¶ĂŸere Exemplare und die Königin haben diese vorne ganz abgeplattete Kopfform, mit deren Hilfe sie die kleinen NesteingĂ€nge im Holz verschließen können. Camponotus truncatus ist eine arboricole Art, wohnt und lebt also vorwiegend auf BĂ€umen.
Eine sehr schöne Art, die in manchen Gegenden gefÀhrdet ist, weil vor allem in Mitteleuropa alte BÀume (mit und ohne Totholz) zu hÀufig der SÀge zum Opfer fallen!
Die Art ist harmlos, nachdem sie aber wohl aus einer anderen Region stammt, darf man sie hier nicht ins Freie lassen.
Bei mir wohnt die Art im Dachstuhl:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/25202-sonderbare-mitbewohner-lasius-emarginatus.html
Beste GrĂŒĂŸe Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“