Welche Art könnte das sein?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Martin4356
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 1. August 2008, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art könnte das sein?

Beitrag von Martin4356 » 21. Oktober 2008, 14:16

Hi, ich habe ein Problem und zwar ist mir am 21.10.08 um 13:10 an einem Bahnhof (Birkenwerder /bei Berlin)eine Ameisenkönigen über den Weg gelaufen und ich habe keine Ahnung, welche Art das ist. Kann leider auch keine Fotos rein stellen, die Art ist rund 4mm lang, hat vom Aussehen her Ähnlichkeiten mit Temnothorax nylanderi, ist komplett dunkel am Hinterteil, kann die Farbe nur schwer erkennen. Bitte um Hilfe.



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Welche Art könnte das sein?

Beitrag von Wasser » 21. Oktober 2008, 14:40

Hallo Martin4356 ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen da ich ohne Foto noch schlechter Ameisen bestimmen kann als mit kannst ja mal auf den einschlägig bekannten Seiten schauen ob du dort etwas vergleichbares findest und kannst uns dann ja bescheid geben hoffe doch das du die Ameise dann selbst bestimmen kannst du hast sie bei dir und kannst die Merkmale auch gut erkennen somit sollte es dir leichter fallen als uns wo wir die Ameise nur aus deiner Beschreibung kennen und wenn man nicht viel Ahnung hat so wie ich dann ist das verdammt schwer fast so schwer wie einen Text ohne Satzzeichen zu lesen und zu verstehen trotzdem wünsche ich dir viel Glück bei deiner Bestimmung also machs mal gut und weiterhin Spaß mit Ameisen.



Benutzeravatar
Martin4356
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 1. August 2008, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welche Art könnte das sein?

Beitrag von Martin4356 » 21. Oktober 2008, 14:46

Ok :spin2:



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1518
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welche Art könnte das sein?

Beitrag von eastgate » 21. Oktober 2008, 14:52

Tips zur Bestimmung von Ameisen

Ich kann hydro und seiner einmaligen Formulierung nur Beistimmen, ohne Fotos geht garnichts. Oder bitte selbst mal versuchen zu vergleichen.

Bitte versuch ein Foto nachzureichen, sonst sehe ich mich gezwungen den Thread zu löschen.

Ansonsten bitte mehr "Punkt und Komma" in den Satzbau integrieren ;-)

Gruß

EastGate



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Welche Art könnte das sein?

Beitrag von PHiL » 21. Oktober 2008, 14:52

Nice one hydro! :D



Benutzeravatar
Martin4356
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 1. August 2008, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Welche Art könnte das sein?

Beitrag von Martin4356 » 21. Oktober 2008, 15:04

Ich habe noch mal genau hin geschaut es könnte sich wirklich um Temnothorax nylanderi handeln
( Ameisenhaltung - alles über Ameisen ) bin mir aber nicht 100%sicher



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Welche Art könnte das sein?

Beitrag von TRIA » 21. Oktober 2008, 23:09

Man, ich weiss auch meist nicht ob meine Komma richtig sitzen, aber ich mache wenigstens welche :( Du hast doch nu schon n Wink, mit n Zaunpfahl bekommen. Wenn du es nicht besser weisst, mach an den Stellen wo du Luft holst, n Komma. Und da wo du aufhörst zu reden, n Punkt.:andiewand:


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8 AW: Welche Art könnte das sein?

Beitrag von PHiL » 22. Oktober 2008, 14:05

Es gibt Leute, die reden ohne Punkt und Komma ;)

Tut mir Leid Martinmitzahlenhintendran, aber wir können Deine eigene Beurteilung eben nicht bestätigen, da wir ohne Fotos eben nur raten können, wie es dir die anderen schon gesagt haben.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“