Isopteren gibts nicht mehr

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Isopteren gibts nicht mehr

Beitrag von PHiL » 25. März 2009, 18:42

Hi,

Wie ich vor ein paar Tagen im Insektenforum erfahren habe (danke an den User Arthropoda) gibt es die Ordnung der Termiten (Isoptera) nicht mehr, diese werden nun zu den Schaben gezählt, die Familie der Termitidae.
Könnte für einige hier interessant sein, und vielleicht sollte man den Namen des Unterforums ändern...?

Quelle: Termites are Cokroaches

Grüße, PHiL



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1543
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Isopteren gibts nicht mehr

Beitrag von chrizzy » 26. März 2009, 19:15

Hallo,

danke für die Info, ja, dann sollten wir das Unterforum umbenennen. Wir legen hier ja großen Wert auf korrekte wissenschaftliche Namen und Fachbegriffe, das schließt auch so was mit ein.

Das Unterforum können nur Admins umbenennen... aber was haltet ihr von "Andere Insekten und Arthropoden"? Oder schlicht "Andere Arthropoden", würde auch ausreichen, Insekten zählen ja zu den Arthropoden.

Hat jemand andere Vorschläge? Was haltet ihr für sinnvoll?

lg, chrizzy



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Isopteren gibts nicht mehr

Beitrag von PHiL » 26. März 2009, 19:22

"Andere Insekten" wäre mein einfacher Vorschlag. Immerhin ist jetzt ja auch nur von Insekten die Rede. Wobei ich es doch schon immer den Namen des Unterforums seltsam fand, da Ameisen ja zu den Hymenopteren gehören. Arthropoden könnte man natürlich auch noch mit rein nehmen, dann kann man sich in dem Unterforum auch über Asseln halten, welche ja öfters in Formikarien leben.


Grüße, PHiL



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1543
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Isopteren gibts nicht mehr

Beitrag von chrizzy » 26. März 2009, 19:25

Hallo,

so war das Forum gedacht - als Diskussionsplattform über andere Insekten, aber auch Spinnentiere (Vogelspinnen) etc.
Könnte man also ruhig in den Namen mit reinnehmen.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Isopteren gibts nicht mehr

Beitrag von Sanguinius » 26. März 2009, 19:32

Mit "Andere Wirbellose" währe alles drinn. :P

Möglicherweise aber doch etwas zu oberflächlich.

Mfg Felix



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Isopteren gibts nicht mehr

Beitrag von Oberst Emsig » 26. März 2009, 22:12

Also Wirbellose ginge mir zu weit. Da is doch der Wurm drin :P
Spinnen, Milben, Asseln, die gehören mMn hier rein!

Ich würd hier aber auch gerne was über Krabben etc. lesen.

Wollen wir nicht "Andere Gliederfüßer" nehmen? Wäre stark dafür :D!

[size=84]Gruß,
der Oberst
[/SIZE]



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7 AW: Isopteren gibts nicht mehr

Beitrag von Antastisch » 31. März 2009, 16:46

Evtl. solltet ihr eine Abstimmung vornehmen und mir diese dann mitteilen. :)



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1543
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Isopteren gibts nicht mehr

Beitrag von chrizzy » 31. März 2009, 19:09




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“