Atta sexdens - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Atta sexden - Haltungserfahrungen

Beitrag von Lord Helmchen » 10. März 2007, 22:40

Hallo zusammen
So, ich bin nun wieder aus meinen Ferien zurĂĽck.
Also bei meiner Atta sexdens Kolonie hat sich eine ganze Menge verändert 1. der Pilz füllt bereits das halbe Pilzbecken aus d.h. ist weiter stark gewachsen. Wobei ich sagen muss, dass das Wachstum längst nicht mehr so rasant ist wie am Anfang. 2. Habe ich inzwischen 2 weitere Becken an geschlossen d.h. die Anlage besteht aus dem Pilzbecken, 2 Futterarenen und einer Abfallkammer. Das Pilzbecken ist über Plexiglas Rohre mit den Futterarenen und der Abfallkammer verbunden, wobei die Abfallkammer näher an der Pilzkammer liegt, als die Futterarenen.

Fotos folgen noch, aber meine Kamera ist leider kaputt gegangen und ich muss mir erst noch eine neue besorgen.

LG Lord Helmchen



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Atta sexdens - Haltungserfahrungen

Beitrag von Lord Helmchen » 20. März 2007, 18:02

Hallo zusammen,
Hier bin ich mal wieder mit den aktuellen Neuigkeiten zu meiner Atta sxdens Kolonie.

Inzwischen hat der Pilz wieder einen guten Sprung vorwärts gemacht, wobei es bei der Pilzgrösse nicht mehr so stark auffällt wi am Anfang. Interessant ist aber, wie der neue Pilz deutlich dunkler ist als der alte und der ganz alte Pilz verfärbt sich sogar LEICHT gelblich.
Die Gyne hab ich Gestern auch kurz gesehen, aber sie hat sich bereits wieder irgendwo in den Pilz verzogen.

LG Lord Helmchen



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 AW: Atta sexdens - Haltungserfahrungen

Beitrag von Lord Helmchen » 3. November 2008, 23:43

Hallo Zusammen

Ich wollte euch nur mal ĂĽber den aktuellen Stand meiner Atta sexdens Kolonie berichten.

Die Kolonie ist inzwischen riesig und ich kann sie zum glück im Zoo weiter pflegen. Sie besiedeln inzwischen 14!!! Becken a 100x80x80cm Der Pilz alleine Nimmt schon 5 Becken in Anspruch. Dem entsprechend ist ihr Apetit riesig und ich bin froh, dass mir auch die Aufseher etwas mit dem Füttern helfen d.h. Blätter besorgen.

Ich muss sagen es ist super faszinierend, aber ich bin zum Schluss gekommen, dass eine Private Haltung von Atta sexdens auf die Länge eigentlich unmöglich ist. Desshalb an alle Neueisteiger im Bereich Exoten. Plant eine Haltung von Atta sexdens und ich wüde sagen allen Atta sp. SEHR GUT im Voraus, denn die Kollonie wird wirklich RIESIG. Aber wenn ihr Plaz und Zeit habt sind es geniale Pfleglinge und es ist garantiert immer etwas los.

LG Lord Helmchen



Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 19. März 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Atta sexdens - Haltungserfahrungen

Beitrag von erix » 4. November 2008, 01:30

Hallo Lord Helmchen

Heisst das, dass im Basler Zoo nun eine Atta-Kolonie ist?

Gruss: erix



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#21 AW: Atta sexdens - Haltungserfahrungen

Beitrag von Lord Helmchen » 4. November 2008, 08:49

Ja, aber vorläfig noch hinter den Kulissen, weil im Moment kein Platz für ne Themenanlage zum Thema Südamerika ist. Platz ist ja immer ein Problem beim Basler Zoo.

LG Lord Helmchen



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#22 AW: Atta sexdens - Haltungserfahrungen

Beitrag von Lord Helmchen » 17. April 2009, 22:56

Hallo Zusammen

Ich weiss, ich habe schon lange nix mehr zu meiner Atta sexdens Kolonie geschrieben.

Also die Tiere sind nun im Zoo normal zu sehen die Kolonie besiedelt inzwischen schon stolze 15 Becken. Jedoch sind "nur" 7 Einsehbar, der Rest ist hinter den Kulissen.

Ih Appetit ist echt gewaltig und es ist eindrücklich, wie gross der Pilz ist ( 4 Becken) Nun müssen wir darauf achten die Kolonie auf dieser Grösse zu halten. Jedoch ist sie in Letzter Zeit eigentlich kaum mehr gewachsen. Wir werden aber in Zukunft kontrolliert gewisse Teile des Pilzes abschneiden und untersuchen. Die Untersuchungen am Pilz darf ich netterweise mit den Geräten des Zoos machen. Danke nochmals.

Wer die Kolonie anschauen will. Der Zoo Basel ist auch so einen Besuch wert.

LG Lord Helmchen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord Helmchen fĂĽr den Beitrag:
Sven89


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“