Talkum-/Gipspuder schlecht fĂŒr Ameisen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Talkum-/Gipspuder schlecht fĂŒr Ameisen?

Beitrag von Streaker87 » 2. Februar 2010, 19:42

Das zumindest habe ich Heute von meiner Professorin zu hören bekommen.

Das Puder sei so fein, dass es womöglich ĂŒber die Tracheen aufgenommen wird und die Ameisen daran verenden können. Gleiches soll ĂŒbrigens fĂŒr Gips gelten, welcher in sehr trockenem Zustand den Ameisen schaden kann, wenn er angebissen wird und als feiner Staub in die Tracheen gelangt. Deshalb sollte man den Gips auch immer ausreichend feucht halten.

Wenn ich mich recht entsinne, plant sie diesbezĂŒglich ein paar stichhaltige DurchfĂŒhrungen am Beispiel Lasius niger. Ich werde sie beim nĂ€chsten mal drauf ansprechen.

Gips sei ihrer Meinung nach trotzdem die bessere Nest-Lösung, im Gegensatz zu Ytong. Im Gasbeton wĂŒrde sich das Wasser einfach zu schnell und zu lange sammeln (stehen) und fĂŒr eine ausreichend feuchte Umgebung (nicht nasse) ist er wiederum zu luftig. Die bessere DurchlĂŒftung soll aber nicht vor Schimmelbildung schĂŒtzen; dafĂŒr ist stehendes Wasser ein zu geeignetes Medium.

Öl-Ă€hnliche Substanzen wie Vaseline, Wachse und Paraffin könnten ebenfalls aufgenommen werden und tragen nicht zur Gesundheit der Ameisen bei. "Ameisen knabbern nunmal gerne alles mögliche an, aber verdauen können sie Wachse nicht."
GeschĂŒtzt werden die Uni-Becken mit PTFE und dĂŒnnflĂŒssigem Paraffin, da dickflĂŒssiges keinen 100%igen SchĂŒtz bietet und von den meisten Ameisen ĂŒberwunden wird.

Dr. Heike B. Feldhaar




Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 901
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Talkumpuder schlecht fĂŒr Ameisen? [Allgemeines]

Beitrag von Necturus » 2. Februar 2010, 20:26

Hallo,
deine Professorin (ich kenne die Gute ĂŒbrigens) greift da etwas logisches auf, das auch an anderer Stelle besprochen wurde. Bei der Milbendiskussion wurde darauf hingewiesen, das Anti-Milben-Mittel fĂŒr Reptilien oĂ€. hauptsĂ€chlich durch "Verkleistern" der Milben (und damit auch der Tracheen) töten. Die Anwendung bei anderen Tracheenatmern ist daher nicht ratsam.

Ohne Untersuchung könnte man sich fragen: Passt das ĂŒberhaupt? Wie sind PartikelgrĂ¶ĂŸen und Tracheendurchmesser?

Mutmaßen will ich garnicht. Bin mir sicher, ihrem Lehrstuhl fallen ein paar simple Versuche ein, mit denen man die Sache verfolgt. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.

Aber: das Problem des "Feinstaubs" bei uns SĂ€ugern gibts ja immerhin.
Gruß



Old Bird
Halter
Offline
BeitrÀge: 152
Registriert: 12. August 2009, 22:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Talkumpuder schlecht fĂŒr Ameisen? [Allgemeines]

Beitrag von Old Bird » 2. Februar 2010, 20:29

Gab es das Verhalten nicht auch schon öfter in Haltungsberichten?(Also das langsame Sterben einzelner Arbeiterinnen, die Talkum auf sich hatten)



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Talkumpuder schlecht fĂŒr Ameisen? [Allgemeines]

Beitrag von Streaker87 » 17. Mai 2010, 14:45

Necturus hat geschrieben:Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.

So, ich habe heute wieder mit Fr. Dr. Feldhaar gesprochen, wenn auch nur kurz. Ein paar Fragen bleiben immer noch offen, Details fehlen und zu sehr löchern wollte ich nicht, weil ich sie ĂŒber die letzten Wochen und Monate schon genug genervt habe :D Ist einfach viel beschĂ€ftigt die Frau.

Ich war dennoch ĂŒberrascht, eine Antwort auf meine Frage, ob sich in Sachen "Ameisen - Tracheen - Gipsstaub" was getan hat, zu erhalten. Schließlich hĂ€tte sie ja wichtigere Studien vorschieben können.

Aber ja, hat es und zwar wurde in erster Linie festgestellt, dass Ameisen sterben, wenn sie Gips fressen. Ich konnte mir erst nichts unter "Fressen" vorstellen, weil man hĂ€ufig Fotos sieht, auf denen LĂŒcken mit GipskrĂŒmel ausgearbeitet wurden und in dem Fall wird Gips ja auch "in den Mund genommen". Sie meinte, das beziehe sich ĂŒberwiegend auf zu nassen Gips. Woraus ich jetzt auch nicht sooo schlau geworden bin. Also, normales BewĂ€ssern stelle wohl keine Probleme dar, ist der Gips zu nass, wĂŒrden die Ameisen den Gips fressen und das fĂŒhre unweigerlich zum Tode.

Die Tracheen-Geschichte sah vor, dass die Ameisen mit Gipsstaub "geimpft wurden" (meine Wortwahl), also eine Art Besporung stattgefunden hat, wie man sie bei Pilzen kennt. Auch das wĂŒrde bleibende SchĂ€den hervorrufen, bis hin zum Tod. Ich habe nachgehakt, ob das bei zu trockenen Gipsnestern vorkommen kann. Hat sie eher verneint, dann mĂŒssten die schon staubtrocken (achne ;)) sein und das ist ja eher die Ausnahme.

So, alles bisschen wage Äußerungen :( Leider habe ich mich nicht mehr erkundigt, ob es zumindest ein Paper oder Ă€hnliches gibt, wo man das ganze nachlesen kann. Ich habe mich noch nach den verwendeten Ameisen-Gattungen/Arten erkundigt, da wurde aber alles durcheinander gemischt. Man muss zum Beispiel zwischen Lasius sp. und Camponotus sp. unterscheiden (bezogen auf die GrĂ¶ĂŸe), da C. sp. schon deutlich mehr Gips aufnehmen kann, was demnach auch schneller zum Tode fĂŒhre. Auch bitte keine Vergleiche unter den einzelnen Arten ziehen, sprich: Wenn das bei Lasius niger so der Fall ist, muss das nicht auch auf Lasius flavus zutreffen.

Nach einem Paper werde ich mich in den nÀchsten Tagen/Wochen/... nochmal erkundigen...

/EDIT:

Falls die Frage aufkommt "Ameisen fressen Gips?", kann ich nur antworten, Ameisen fressen mit Sicherheit auch noch anderes Zeug, was nicht fĂŒr sie vorgesehen ist. Ich meine mich erinnern zu können, dass Fr. Dr. Feldhaar beim letzten mal noch gesagt hat, dass die Ameisen auch an die Öle gehen, die eigentlich als Ausbruchsschutz dienen. Heißt aber nicht, dass sie die auch verstoffwechseln können, zumindest nicht alle und schon garnicht Gips ;)

Juhu, ich kann mich zitieren ^^ Hab's weiter oben stehen gehabt:

Streaker87 hat geschrieben:Öl-Ă€hnliche Substanzen wie Vaseline, Wachse und Parafinöl könnten ebenfalls aufgenommen werden und tragen nicht zur Gesundheit der Ameisen bei. "Ameisen knabbern nunmal gerne alles mögliche an, aber verdauen können sie Wachse nicht."




Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Talkumpuder schlecht fĂŒr Ameisen?

Beitrag von Gast » 17. Mai 2010, 20:33

Ich entschuldige mich mal lieber im Voraus! Aber was hier ĂŒber die SchĂ€dlichkeit von Gips geschrieben wird, ist Quatsch.
In vielen Laboren und auch in meinem wurde und wird Gips als Substrat fĂŒr Formikarien benutzt, seit Jahrzehnten, eher seit hundert und mehr Jahren. Wir haben Modelliergips benutzt, da der nicht so rasch aushĂ€rtet, lĂ€nger formbar bleibt.

Todesopfer gibt es, wenn das Formikar so furztrocken ist, dass der Gips grellweiß erscheint. Dann ist aber nicht der Gips schuld, sondern der Betreuer, der das Ganze hat vertrocknen lassen.

SelbstverstÀndlich lÀsst man neu gegossenen Gips erst mal durchhÀrten und durchtrocknen. 24 Stunden reichen, lÀnger ist besser. Dann wird der Gips feucht gemacht, und dann kann man Ameisen einsetzen. Aber erst dann!

Ameisen (bei mir z.B. Monomorium pharaonis) können sich in feuchten Gips einnagen, Kammern und GĂ€nge darin anlegen. Fressen werden sie den Gips so sicher nicht, wie Lasius niger nicht den Dreck fressen, in dem sie ihre Nester anlegen. Ameisen schlucken ohnehin nur FlĂŒssiges, da sie einen sehr engen Ösophagus haben. Und Nagen können sie mit den Mandibeln, die ja außen vor dem Mund sitzen. Camponotus, die im DachgebĂ€lk ihr Nest aushöhlen, sterben auch nicht, wenn das Holz mit einem Insektizid gegen Hausbock und Holzwurm imprĂ€gniert ist: Sie nehmen weder Holz noch Gift in den Verdauungstrakt auf!

Trockener Gips, also das Pulver vor dem AnrĂŒhren, ist fĂŒr Ameisen so lĂ€stig wie alles Pulverige, ob Talkum, Backpulver, Zimt oder allzu feiner Sand mit Lehmpulver: Sie mögen es nicht betreten, weil das Pulver schon mal die feuchten FußlĂ€ppchen (Arolien) unwirksam macht (keine Haftung mehr auf glatten FlĂ€chen). StĂ€ubt man Gipspulver ĂŒber Ameisen (falls jemand auf so eine blöde Idee kommt), so kann etwas davon in die Tracheen gelangen. Sie haben aber sehr wirksame Filter in den Stigmen, feine Chitinborsten, die außer Luft fast nichts durchlassen.

Zum Thema Öle, Wachse, Fette: Es gibt ausgesprochen Fett liebende Ameisen, z.B. Tetramorium spp., Monomorium pharaonis und andere. Die schlabbern eine „Ausbruchssperre“ aus Sonnenblumenöl oder Vaseline einfach weg. Das ist enorm abhĂ€ngig von den Arten. Paraffinöl hĂ€lt bei mir seit Âœ Jahr eine Kolonie Camponotus ligniperda vom Aussteigen ab. Wie ĂŒberhaupt Paraffinöl auch von den Fett liebenden Arten weit weniger geschĂ€tzt wird als etwa die im Haushalt gebrĂ€uchlichen Speiseöle (die zudem im Formi noch ranzig werden können).

So, hoffe, das bringt die Ideen wieder etwas zurĂŒck auf den rechten Weg.

MfG,
Merkur



Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1548
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Talkumpuder schlecht fĂŒr Ameisen?

Beitrag von Gilthanaz » 17. Mai 2010, 21:22

Danke, Merkur.

Ich wollte eben was zum Thema schreiben, nĂ€mlich das Talkum, wenn es denn dann mit Wasser verrĂŒhrt und aufgetragen wurde, eigentlich nicht zum stauben neigt. Es sei denn, man wischt absichtlich viel mit dem Finger von der Scheibe und verblĂ€st das ganze vorsĂ€tzlich. So zumindest mein Eindruck.

Ich vertraue jetzt mal auf Deine Aussage und werde weiter Talkum benutzen, auch wenn ich heute in der Apotheke Paraffin gekauft habe. Die Diskussion hier hat mich in Versuchung gefĂŒhrt, eine andere Methode zu testen - nur damit ich dann wieder lese, das manchen Haltern ihre Tiere im Paraffin ersaufen :(

Und noch eine Frage:
Ich wĂŒrde jetzt meine Arena mit Gips ausgießen. Ich denke, eine Schicht aus Dentalgips Klasse IV sollte auch hartnĂ€ckige Tiere davon abhalten, sich darin eingraben zu wollen. Ich hĂ€tte daran gedacht, diese Schicht etwa 3 - 10mm dick zu machen (etwas GelĂ€nde, vl einen grĂ¶ĂŸeren FutterhĂŒgel oder so modelliert) und dann darauf Sand festgedrĂŒckt.

WĂ€re das eine gute Idee und brauchbar? Die Befeuchtung macht mir auch etwas Sorgen: Zu nass darf der Gips ja nicht sein, zu trocken tötet die Tiere. Sollte - wie beim Ytong - eventuell eine Wasserkammer eingeplant werden, die mit einem Ertrinkschutz ĂŒberspannt ist (ev. eingelegtes Fliegengitter)?

lg,
- G



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Talkumpuder schlecht fĂŒr Ameisen?

Beitrag von Streaker87 » 17. Mai 2010, 21:35

@Merkur:

Naja, ich konnte jetzt nicht wirklich einen Widerspruch feststellen und habe auch nur das wiedergegeben, was mir Fr. Dr. Feldhaar gesagt hat. Hier und da habe ich selber meine Zweifel kund getan (bzgl. Gips fressen).

@Gilthanaz:
Gilthanaz hat geschrieben:Ich wollte eben was zum Thema schreiben, nĂ€mlich das Talkum, wenn es denn dann mit Wasser verrĂŒhrt und aufgetragen wurde, eigentlich nicht zum stauben neigt. Es sei denn, man wischt absichtlich viel mit dem Finger von der Scheibe und verblĂ€st das ganze vorsĂ€tzlich. So zumindest mein Eindruck.
Ganz recht. Allerdings bringt dir feuchtes Talkum herzlich wenig. Es muss erstmal trocknen, damit es funktioniert und dann könnte es theoretisch in Staubform in die Tracheen gelangen, theoretisch... deswegen versteh ich deinen Satz gerade nicht. Ich will da garnicht drĂŒber diskutieren, das können die machen, die es benutzen. Gleitöl FTW!

In der Handhabung steht z.B. auch, dass Talkum ungiftig sei. Dagegen sage ich auch nichts.

/EDIT:

Es ist nicht leicht an Informationen zu kommen. Wenn man gleich wieder nachhakt, "Wie, die fressen den Gips? Äh, noch nie gehört." dann nörgelt die gleich wieder rum und wird hektisch. Also am besten Klappe halten und aufsaugen, sonst bekomm ich das nĂ€chste mal garnichts mehr zu hören. So lĂ€uft das. Ich bin nur ein armer, kleiner Student, der, was er eigentlich nicht soll, Ameisen hĂ€lt. Basta.

Wer genaueres/mehr wissen will, dem empfehle ich folgende Adresse:

Dr. Heike B. Feldhaar

office:
University of OsnabrĂŒck
FB Biology/Chemistry
Behavioural Biology
Barbarastr. 11
D-49076 OsnabrĂŒck
phone: +49 (0)541 969 3805
fax: +49 (0)541 969 2862
e-mail: Heike.Feldhaar@biologie.uni-osnabrueck.de




Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1548
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Talkumpuder schlecht fĂŒr Ameisen?

Beitrag von Gilthanaz » 17. Mai 2010, 21:47

@Streaker:
Ich wollte Dich natĂŒrlich nicht kritisieren, ich finde das ganze sehr Interessant. Soweit ich das beurteilen kann traue ich Merkur allerdings genug Erfahrung zu, um seinen Aussagen eher zu trauen als Aussagen aus zweiter/dritter Hand :)

Als AnfÀnger muss ich mich ja an erfahrenen Haltern orientieren :)

Bitte bleib an der Sache dran, falls mal eine komplette Studie daraus wird hÀtte ich die auch gerne gelesen.

lg,
- G



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“